Liste von Anregungen (Kritik und Kreativität) zu Texten des Deutschunterrichts (Themenseite Kritik und Kreativität) (Mat5642)

Worum es hier geht:

  • Lars Krüsand erzählte uns mal, wie es ihm als Referendar vor vielen Jahren gegangen ist.
  • Er sollte mit mit einer Klasse Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ besprechen.
  • Also las er den Text, auch entsprechende Informationen und glaubte dann auch, den Text gut verstanden zu haben.
  • Aber – noch ganz neu im didaktischen Geschäft – fragte er sich dann: Was fange ich denn damit im Unterricht an?
  • Für ihn war es noch nicht selbstverständlich, auf entsprechende Unterrichtshilfen zuzugreifen.
  • Die gibt es ja heute in großer Zahl – und auch die Schulbücher präsentieren ja schon erfreulich viele Aufgaben.
  • Die sind verständlicherweise nicht immer ganz neu oder besonders originell.
  • Da wäre es doch gut, wenn auch etwas ungewöhnliche Impulse präsentiert würden. Denn die Schülis überraschen – ist immer schon mal der erste gute Sprung aus der Routine rein in ein gemeinsames Lern-Abenteuer.
  • Bei uns gibt es viele Seiten, auf denen Gedichte, Kurzgeschichten und andere Texte mit hoffentlich etwas ungewöhnlichen Anregungen verbunden sind.
  • Wir fangen hier mal an, diese zu sammeln. Wenn man sich das anschaut, regt einen das vielleicht auch selbst an, sich von dieser „Impulswelle“ ein bisschen anregen und weitertragen zu lassen. Das hoffen wir jedenfalls.
  • Bitte etwas Geduld, was den Umfang dieser Liste angeht: Wir fangen hier erst mal an – und der erste Schritt ist ja die einzige Möglichkeit, seinem Ziel näherzukommen.

Liste – wird noch aufgebaut und erweitert

  • Ganz neu:
    Kritisch-kreative Anmerkungen zu Heinrich Böll, „Wanderer kommst du nach Spa …“

  • Günter Kunert „Zirkuswesen“ und die Welt Kafkas
    Hier geht es darum, einen Text mit einem anderen zu vergleichen.
    Wer zufällig einen der beiden Texte kennt, dem fällt der andere wahrscheinlich schnell ein.
    Für alle anderen gibt es hier Anregungen:
    https://textaussage.de/schnell-durchblicken-bei-guenter-kunerts-geschichte-zirkuswesen-und-querbeziehungen-zur-welt-kafkas
  • Kusenberg, „Ein verächtlicher Blick“
    Eine Kurzgeschichte, die stark satirischen Charakter hat.
    Am Ende machen wir Vorschläge, wie man diese hoffentlich noch sehr unrealistische Geschichte kritisch-kreativ besprechen kann:
    https://textaussage.de/kurt-kusenberg-ein-veraechtlicher-blick
    Da wir hier noch wenig insgesamt haben, führen wir mal die Anregungen auf, die wir dieser Geschichte beigefügt haben:
    Am wichtigsten ist natürlich der letzte Punkt, nämlich das eigene Weiterdenken 🙂

    • Man könnte mal überlegen, wie man andere Verhältnisse, mithilfe des satirischen Mittels der Übertreibung so verfremden kann, dass das zum Nachdenken führt.
    • Das könnten natürlich Bereiche von
      • Schule und Unterricht sein:
        So könnte man zum Beispiel eine Schule beschreiben, die sich zum Ziel gesetzt hat, für mehr Bewegung im Schulalltag zu sorgen. Dabei wird dann an verschiedenen Stellen tüchtig übertrieben.
      • Thematisiert könnten auch Maßnahmen im Erziehungsbereich werden.
        So könnten etwa übervorsichtige Eltern mehr als nötig tun, um ihre Kinder vor irgendwelchen Schäden zu bewahren.
      • Oder aber es werden bestimmte Eigenheiten von Menschen präsentiert:
        Man könnte jemanden beschreiben, der sich mehr mit Plänen beschäftigt, als ihrer Realisierung gut tut.
      • usw.
  • Herbert Malecha, „Die Probe“ entsprechend dem Satz: „Nach dem Sieg binde den Helm fester.“
    In dieser Geschichte geht es um einen Mann, der große Probleme hat und vorsichtig sein muss. Nachdem er aber mehrere Proben problemlos überstanden hat, kommt eine unerwartete und damit viel größere. Und die besteht er nicht.
    https://textaussage.de/herbert-malecha-die-probe

    • Vor diesem Hintergrund wäre es interessant, mal nach entsprechenden Situationen zu suchen, in denen ein solcher Fehler, wie er Redluff passiert ist, einem anderen auch in normalen Situationen passieren könnte.
    • Als erstes fällt einem dabei möglicherweise ein Wettkampf ein. Jeder kann sich sicherlich vorstellen, was mit einer Fußballmannschaft passiert, die sich nach einem Tor am Ende des Spiels zu sicher fühlt und dann zum Beispiel plötzlich den Ausgleich oder sogar das gegnerische Siegtor hinnehmen muss.

Weitere Infos, Tipps und Materialien