3-3-Sachtextklausur – Wie bereite ich mich optimal vor? (Mat8086)
Worum es hier geht:
Eine Klausur zum Thema „Sachtexte“ wird geschrieben.
Man hat zwischen
3 Stunden (ziemlich schwierig) und
3 Tagen Zeit (schon besser) Zeit.
Wie kann man die Zeit sinnvoll nutzen und sich optimal vorbereiten?
schreib sie am Anfang der Klausur auf das Aufgabenblatt, dann hast du das immer im Blick.
Das Notprogramm: „Morgen wird die Klausur geschrieben“
Schau deine Unterlagen durch und schreib dir raus,
– was du wissen solltest
– und worauf du achten solltest.
– merk dir 3-5 Dinge, die du auf gar keinen Fall vergessen willst—
Lies die Aufgabenstellung genau durch
– zerlege sie in Teile, damit du nichts vergisst
– und mach eine ungefähre Zeitplanung, damit du rechtzeitig alles fertig hast.
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Denk dran: Bei einem Sachtext
– beschreibt jemand meistens ein Problem
– zeigt die Gründe dafür auf
– nennt seine Lösungen
– sichert sie möglichst ab gegen Einwände (was dagegen spricht)
– und bemüht sich am Ende um einen starken Schluss (Appell), der im Gedächtnis bleibt.
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Gib den Text nicht einfach wieder (außer bei der sogenannten „Inhaltsangabe“ = eigenes Thema)
– sondern zeige, was der Autor macht
– er macht das Problem an einem Beispiel deutlich
– er geht auf die Gründe ein
– macht Vorschläge
– verteidigt sie gegen mögliche Einwände
– versucht am Ende, bei den Lesern Eindruck zu machen
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Was die „Erörterung“ oder die „Stellungnahme“ zum Text angeht:
– sammel Stellen, zu denen man was sagen kann
– geh erst mal auf das Positive des Textes ein
– verweis dann auf Schwierigkeiten und Probleme des Textes
– mach Verbesserungs- oder Alternativvorschläge
– sichere sie gegen Einwände ab.Wenn jetzt noch Zeit bleibt, dann überfliege mal die restlichen Punkte des 3-Tage-Programms und konzentrier dich auf das, was für dich am interessantesten ist.
3-Tage-Programm:
Schritt 1: Was ist im Unterricht besprochen worden?
inhaltlich: Welche Texte sind besprochen worden?
Daran kann man erkennen:
Um was für eine Art von Texten geht es?
Zeitungskommentare oder
eher wissenschaftliche Texte?
Um welches Thema könnte es in der Klausur gehen?
z.B. Medien
oder Konflikte zwischen Menschen
oder Umweltfragen
…
methodisch: Was soll ich in der Klausur können?
Text verstehen
schnell verstehen
den Text nicht einfach in eigenen Worten wiedergeben,
sondern zeigen, was der Autor macht – „Im ersten Abschnitt bringt er ein Beispiel, das das Problem klar macht.“ – „Anschließend geht er auf die Ursachen des Problems ein.“ „Für ihn am wichtigsten ist …“ „Außerdem nennt er auch noch …“
usw.
mit schwierigen Textstellen umgehen
Die Position des Verfassers erkennen:
Was denkt/meint er?
Was will er erreichen?
Erkennen, mit welchen Mitteln der Verfasser arbeitet:
sprachliche Mittel: mit vielen Bildern/Metaphern
rhetorische Mittel:
beeindruckende Beispiele,
Hochjubeln der eigenen Seite,
Runtermachen der Gegenseite
Verschweigen von Dingen, die für die eigene Position gefährlich sind
strategische Mittel: Wie ist der Text aufgebaut?
Womit steigt der Text ein? (Hinführung zum Problem)
Welche Erklärungen für das Problem werden genannt?
Welche Lösungen werden angesprochen?
Wie wird mit möglichen Problemen bei den Lösungen umgegangen?
Was macht der Verfasser am Ende, damit sein Text und seine Ideen gut im Gedächtnis bleiben.
Wie finde ich Stellen, die für eine Erörterung des Textes gut sind?
Am besten schon beim Lesen des Textes am Rand vermerken:
– Was soll das denn?
– Geht doch gar nicht?
– Wie soll das durchgesetzt werden?
– Wer soll das bezahlen?
usw.
Wie baut man am besten seine Erörterung auf?
Grundsätzlich beginnen mit Blick auf das Thema: „Der Autor spricht ein wichtiges Thema an.“
Dann auf das eingehen, was in die richtige Richtung geht. „Eine interessante Idee ist sicherlich …“
Dann auf die Probleme der Lösung eingehen
– und zeigen, wie gefährlich sie sind
– und was man machen könnte, um die Idee zu retten
– auf Stellen verweisen, die wohl nicht gehen
Dann eigene Ideen entwickeln
– sie erst mal beschreiben
– das Positive hervorheben
– gegen Einwände absichern „Nun könnte jemand sagen …“ „Aber …“
Schritt 2: Was kann man jetzt tun?
eine Übersicht erstellen
– was man nicht vergessen darf
– worauf man achten sollte
am Ende 3 bis 5 Punkte sich so stark markieren, dass man die nicht vergisst.
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Zu Beginn der Klausur schreibt man sie sich später auf das Aufgabenblatt – dann hat man sie im Blick – und die Lehrkraft kann nicht behaupten, das sei ein Mogelzettel.
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Evtl. noch mal die besprochenen Texte durchgehen
– dabei besonders auf die Schwierigkeiten achten, die anfangs da waren und die dann gelöst wurden.
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Passende Texte zum besprochenen Thema mal durchgehen
– hier reicht es, wenn man die Lösung stichwortartig macht
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Formulierungen üben
– an Stellen, die einem Probleme machen, kann man natürlich auch Formulierungen üben.