Burkhard Spinnen, „Ente Orange“ – Analyse der Kurzgeschichte und kreative Anregungen (Mat4186)

Worum es hier geht:

Die Kurzgeschichte ist vor allem unter Kommuniktionsaspekten interessant.

Eine Klausur-Variante mit Lösung gibt es hier:
https://textaussage.de/klausur-burkhard-spinnen-ente-orange-schwerpunkt-kommunikation

Bedeutung für den Unterricht

  1. Thema: Umgang mit einem (in diesem Fall) beruflichen Schicksalsschlag
  2. Lern-Schwerpunkt(e): Kommunikation und Interaktion
  3. Aktivität:
    1. Miriam reagiert anders – sie zeigt Empathie und bittet um Verständnis
    2. Die Hauptfigur kommentiert den Tag abends in seinem Tagebuch.
  • Details:
    • Ein Mann wird entlassen, akzeptiert das auch.
    • Abends entscheidet er sich, an der Abschiedsveranstaltung des Kochkurses teilzunehmen.
    • In der Kommunikation mit der ihm zugeteilten Partnerin zeigt sich zunächst floskelhafte Oberflächlichkeit, dann die Diskrepanz (den Gegensatz, Unterschied) zwischen einem Bekenntnis und einer empathielosen Reaktion.

Vorstellung der Erzählschritte

  1. Es geht um einen Mann namens Kortschläger, der aus wirtschaftlichen Gründen entlassen werden muss und das für sich auch akzeptiert.
  2. Im zweiten Teil der Geschichte geht es dann um einen Kochkurs, an dem dieser Mann teilnimmt.
  3. Er soll mit einer Frau namens Mirjam zusammen eine Ente mit Orangen zubereiten.
  4. Seine Partnerin verhält sich recht selbstbewusst, hat auch keine Probleme, ihre weiße Bluse auszuziehen, um die nicht beim Aufschneiden der Ente zu beschmutzen.
  5. Kortschläger versucht dann, ein allgemeines Gespräch mit Mirjam zu beginnen. Die ist genau auf der anderen Seite des Wirtschaftslebens beschäftigt und profitiert als Unternehmensberaterin von der allgemeinen Flaute.
  6. Als sie in dem Zusammenhang  aber im Hinblick auf die Ente davon spricht, dass Blut an den Händen für sie kein Problem sei, sie wolle es aber nicht an ihrer besten Bluse haben, hält Kortschläger die Unterschiedlichkeit der Situationen zwischen ihnen beiden nicht mehr aus und spricht offen an, dass er gerade entlassen worden ist.
  7. Mirjam reagiert darauf aber nur oberflächlich und recht herablassend mit der nächsten Arbeitsanweisung.
  8. Kortschläger übernimmt ohne weitere Erklärungen diese untergeordnete Rolle.

Auswertung der Geschichte

  1. Insgesamt soll diese Kurzgeschichte wohl deutlich machen, wie Menschen mit wirtschaftlichen Problemen umgehen.
    1. Während Kortschläger sich tapfer um Normalität bemüht,
    2. wirkt Mirjam sehr abgebrüht.
    3. Damit bekommt Kortschläger nicht die Entlastung, die er sich an diesem Tag wohl von dem Kochkursabend versprochen hat.
  2. Damit wird ein wichtiges Thema angesprochen, das dazu führt, dass Schranken zwischen Menschen nicht überwunden werden können – in diesem Falle durch fehlende Empathie.

Kreativer Impuls

  1. Es könnte reizvoll sein, Mirjam anders reagieren zu lassen:
    • Ausgangspunkt könnte die Textstelle sein:
      „Miriam hatte die Schere in der Hand, doch die legte sie gleich wieder weg.“
    • Sie könnte dann zumindest kurz Kochkurs Kochkurs sein lassen und sich auf Kortschläger und sein Befinden einlassen:
    • Etwa indem sie sagt, dass sie sich schon davon getroffen fühlt, dass sie jetzt neben einem ihrer Opfer steht.
    • Sie könnte dann um Verständnis dafür bitten, dass sie gar nicht anders könne – das Problem sei die wirtschaftliche Lage und die konkrete Situation einer Firma.
    • Sie könnte dann überleiten zu ihrem Umgang mit der Bluse, der zeige, dass Menschen aber unterschiedliche Rollen spielen könnten und müssten – und jetzt sollten beide den Kochkurs gut zu Ende führen. Sie könnten ja hinterher noch gemeinsam was trinken gehen.

Anmerkungen zur Kommunikation

  1. Was die Gesprächsziele angeht, so muss man natürlich zwischen den beiden Figuren unterscheiden:
    1. Kortschläger
      1. ist zunächst mal auf Verständnis und Harmonie eingestellt, sogar was die eigene Entlassung angeht. Möglicherweise möchte er damit einen professionellen Eindruck bei Dörfler behalten.
      2. Im Hinblick auf Miriam bemüht er sich um normale Kommunikation, vielleicht will er später noch mit ihr ausgehen o.ä.
      3. Schließlich hält er es aber nicht mehr aus und spricht offen seine schwierige Situation nach der Entlassung an.
      4. Am Ende will er hier aber auch professionell wirken, indem er nicht weiter auf seinem Thema beharrt, sondern sich anpasst.
    2. Miriam
      1. wirkt sehr professionell,  ist auch bereit, sich mit Ekligem zu beschäftigen.
      2. Sie fragt wegen der Flecken, weiß dann aber selbst die Antwort.
      3. Was die Frage nach der wirtschaftlichen Situation angeht, spricht sie erst allgemein, öffnet sich dann aber zumindest etwas, indem sie was über ihre Gefühle sagt – am Ende aber auch wieder mit dem Ziel, Sicherheit zu demonstrieren.
      4. Am Ende verhält sie sich gegenüber Kortschläger herablassend, indem sie ihn wie ein Kind fragt, ob er das Schneiden der Orangen schafft.
    3. Insgesamt eine Situation,
      1. bei der Kortschläger eher der Unterlegene ist, seine Situation beeinflusst sicher seine Kommunikation.
      2. Miriam wirkt sehr selbstbewusst und kann sich vor diesem Hintergrund zumindest ein wenig öffnen.
      3. Deutlich wird, wie sehr die Situation die Kommunikationsspielräume von Menschen und ihr Verhalten beeinflusst.

Weitere Infos, Tipps und Materialien