Worum es hier geht:
Das Nachdenken über Kommunikation und praktische Beispiele für Kommunikationsprobleme in Kurzgeschichten ist ein bewährter Mix zu Beginn der Oberstufe.
Wir stellen hier Infos, Tipps und Materialien zu diesem Themenkomplex zusammen.
Zur Unterseiten zu „Fragen und Antworten zum Thema „Kommunikation“
https://textaussage.de/fragen-und-antworten-zum-thema-kommunikation-bausteine-des-wissens
Zunächst ein paar kurze Hinweise zum Einsatz des Lückentextes:
In welcher Stufe geeignet?
Er hat sich bewährt in der sogenannten Einführungsphase, also dem ersten Jahr der Oberstufe.
Wann einsetzbar?
Der beste Zeitpunkt ist gegeben, wenn man kurz vor der ersten Klausur steht und alles noch einmal kompakt wiederholen möchte.
Tipps zum Einsatz:
Der Lückentext ist relativ umfangreich, aber auch weitgehend „frusttolerant“, weil die Schüler als Hilfe und zur Kontrolle am Ende alle Lücken in alphabetischer Reihenfolge finden.
Sie können also zunächst einmal überlegen, was sie selbst ohne Hilfe herausbekommen – dann streichen sie das Erreichte ab und verfügen dann über Rest-Tipps, die ihnen an den Stellen helfen, wo sie nicht weiterkommen.
Am Ende kann man seine Eintragungen mit der hier angehängten PDF-Datei überprüfen:
Vorschau auf den Lückentext
Download-Möglichkeit
Lückentext Kommunikation Kurzgeschichte mLoe-ta
PDF-Dokument [48.2 KB]
Hinweise zur Lösung
Sie sind am Ende mit den Nummern hinzugefügt.
PDF-Dokument [284.8 KB]
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Kommunikation – Infos, Tipps und Materialien (Themenseite)
https://textaussage.de/kommunikation-themenseite
—
- Kurzgeschichten interpretieren – Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/kurzgeschichten-interpretieren-themenseite
— - Kommunikation, Vorstellung interessanter Kurzgeschichten
https://textaussage.de/kurzgeschichten-zum-thema-kommunikation