Manuel Auerswald, „Die Vertretung“ – Voller Einsatz oder was? (Mat4396)

Das Besondere dieser Kurzgeschichte

  • Die Kurzgeschichte „Die Vertretung“ von Manuel Auerswald stammt von einem Schüler einer 8. Klasse.
  • Entstanden ist sie 2017 in der deutschen Schule in Taiwan.
  • Finden kann man sie hier.
  • Wir finden die Geschichte vor allem interessant wegen des rätselhaften Schlusses. Man könnte auch sagen: „Der ist sowas von offen, dass nicht mal die Aussage ganz klar ist“. Aber das ist auch eine reizvolle Herausforderung für die Leser.

Inhalt der Kurzgeschichte

  1. In der Geschichte geht es einen Vertretungslehrer, der sich weniger um das kümmert, was die Schüler lernen sollen, als das, was in der Klasse nicht ordentlich aussieht.
  2. Besonders nervig erscheint dem Ich-Erzähler zudem, dass der Lehrer nicht normal, sondern viel zu schnell spricht.
  3. Am Ende wird er unterbrochen von einem Schüler, der sich meldet und voller Angst erklärt, er habe die Hausaufgaben nicht.

Aussage der Kurzgeschichte

Die Geschichte zeigt,

  1. das nicht optimale – um es vorsichtig auszudrücken – Verhalten eines Vertretungslehrers,
  2. dazu eine lästige Eigenart in der Sprechweise,
  3. das besondere Verhalten eines Schülers, der seine fehlende Hausaufgabe meldet, obwohl vielleicht gar nicht danach gefragt worden wäre.

Was tun mit der Geschichte?

  • Zunächst einmal kann man sich mit dem Verhalten des Vertretungslehrers beschäftigen, das schon ein bisschen krankhaft wirkt, aber auf jeden Fall das Ziel seines Einsatzes verfehlt.
  • Was das Verhalten des Jungen am Schluss angeht, gibt es keine eindeutige Lösung:
    • Zum einen ist der Junge es vielleicht gewohnt, dass man sich bei fehlender Hausaufgabe gleich am Anfang der Stunde melden muss. Darum hält er es jetzt nicht mehr aus – und nimmt Probleme in Kauf.
    • Oder aber es ist eine Form von Fast-Selbstaufopferung für die Klasse, denn nur so kann der Lehrer auf seine eigentlichen Pflichten hingewiesen werden.
      • Gegen diese tapfere Variante spricht das „zitternd“,
      • aber man kann ja auch zittern, wenn man tapfer ist.
  • Man könnte sich noch die Reaktion des Vertretungslehrers ausmalen
  • oder aber die Reaktion der Klasse in der Pause.

Auf der Seite
https://textaussage.de/kurzgeschichten-finder-passende-kurzgeschichten-fuer-die-klasse-8
haben wir diese Geschichte in unsere thematische Übersicht aufgenommen.
Dort gibt es auch noch zusätzliche „Finder“-Hinweise, was man mit der Kurzgeschichte anfangen kann.

Wer noch mehr möchte …