Worum es hier geht:
Wir zeigen an einem Beispiel, wir man im mündlichen Abitur möglichst viele Punkte machen kann. Das Spannendste dabei: Wie kann man an der einen oder anderen Stelle auch als Prüfling am „großen Spiel“ teilnehmen – und zumindest ein bisschen die Richtung und Ausdehnung der Fragen mitbestimmen.
Dazu gibt es auch ein Video:
Videolink
Hier die Dokumentation:
Mat5490 vf mündliche Abiturprüfung Trafikant
Die beiden Vorbereitungs-Schaubilder
Hier die im Video angesprochenen Materialien:
- „Der Trafikant“ – Schnell die richtigen Stellen im Roman finden – mit einer 2-Seiten-Übersicht
Videolink
https://youtu.be/z2MnkK-adj4
https://www.schnell-durchblicken2.de/trafikant-textstellen-schnell-einordnen
— - Robert Seethalers Roman „Der Trafikant“ – schneller Überblick anhand von Schaubildern
- Auf Lehrerfragen optimal antworten. Tipps: Wie man aus „wenig“ „viel“ herausholt, u.a. Trafikant
- Dann der ART (abiturrelevante Text), der am Ende der Prüfung eine Rolle spielt.
Hier wird er genauer vorgestellt – mit Quellenangabe
Anmerkungen zur Rezension von Andreas Platthaus zum Roman „Der Trafikant“ in der FAZ vom 2.11.2012
https://textaussage.de/anmerkungen-andreas-platthaus-these-roman-trafikant-boeser-zauber
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Der Trafikant
https://textaussage.de/trafikant-themenseite
— - Abitur mündlich im Fach Deutsch
https://textaussage.de/muendliches-abitur-infos-tipps-und-materialien-mat-themenseite
— - Infos, Tipps und Materialien zu Büchners „Woyzeck“
https://textaussage.de/woyzeck-themenseite
—
- Mündliche Prüfung zu Lessings „Nathan“ – einschließlich Aktualität
https://www.einfach-gezeigt.de/abi-mdl-nathan-frage-antwort-aktuell
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos