Worum es hier geht:
Das Problem: Das mündliche Abitur als besondere Herausforderung
- vor allem für die,
- die sich im Unterricht eher mündlich zurückhalten
- längere Vorträge nicht gewöhnt sind
- schnell mal durcheinander geraten
- Stufe 1:
- Man muss in 10 Minuten, die Ergebnisse einer Art „Mini-Klausur“ vorzutragen.
- Man hatte dafür nur 30 Minuten Vorbereitungszeit.
- Dann kommt es auf einen guten Vortrag an.
- Aber das ist ein Thema für sich – und geht noch.
- Aber dann – Stufe 2:
- Kaum hat man das geschafft, steht eine Art „Kreuzverhör“ an.
- Die Atmosphäre mag nett sein, aber:
- man weiß nie, was als nächste Frage kommt
- und man möchte nichts Falsches sagen.
- Und am Ende geht es um 15 Punkte und damit ein gutes Abitur.
Unsere Lösung: Insider-Tipps und praktische Ratschläge
Das Video, das wir gedreht haben,
- macht deutlich, wie wichtig eine langfristige Vorbereitung auf das mündliche Abitur ist.
- Die gute Nachricht vom erfahrenen Insider:
Man kann das im normalen Schulunterricht vorher gut nebenbei erledigen - und damit auch noch im Vorfeld schon „Punkte machen“.
Folie 1: Die Situation
Der Normalfall: Schriftliches Abi vorbei – Pause – mdl. Abi
1.Besser: schon immer dran gedacht und 10-Minuten-Vorträge geübt
2.Besser: Immer wieder mal mit dem Lehrer den Dialog geprobt!
Problem:
Manche Schüler reden zum ersten Mal im mündlichen Abitur
– länger als 1 Minute
– und mit einem Lehrer ganz für sich – ohne Mitschüler
Woran man denken sollte:
Das mündliche Abitur ist meist die erste große Prüfung des Lebens,
bei der man “Rede und Antwort” stehen muss.
Die gute Nachricht: Es gibt nicht nur eine Goldmedaille!!!
Beispiel für Systematik und Verständnis im Kurz-Dialog
Voraussetzung 1: Inhaltliche Vorbereitung
Voraussetzung für eine sehr gute Leistung: inhaltliche Vorbereitung:
1.Sich rechtzeitig “Spickzettel” anlegen – “Abiturkonzentrate”
2.Im “Mündlichen” besonders wichtig: hilft gegen Blackout-Situationen
3.Möglichst schon im Frage-Antwort-System
4.Bemühen um “Systematik” und “Verständnis”
Voraussetzung 2: Die Kunst des „schönen“ Vortrags
“Rhetorische” Vorbereitung: “Schnell denken” – und “schön sprechen”
1.Kleist-Trick: “Allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden”: Wiederholung der Frage und langsames Ran-Arbeiten
2.ggf. auch Rückfrage
3.Hilfreich immer: vom Begriff ausgehen (”episches Theater”)
4.Dann Gegensatz herausstellen: Etwas wegnehmen (Illusion) und etwas geben
5.Aristoteles’ Katharsis-Lehre als Reserve ablegen
6.Trick mit dem Zählen, Trick mit der Steigerung und mit der Umkehrung:
Faust betrügt dreifach (Schüler, Gretchen, sich selbst) und wird am Ende betrogen
Voraussetzung 3: Denken und Lernen in Antwort-Tabellen
Keine Voraussetzung 😉 aber hilfreich
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Abitur mündlich im Fach Deutsch
https://textaussage.de/muendliches-abitur-infos-tipps-und-materialien-mat-themenseite
— - Youtube-Playlist zum mündlichen Abitur – mit Beispielen
https://www.youtube.de/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3qOOz-ftDUOhzEcHkhOKqD
— - Infos und Tipps zur Vorbereitung auf das schriftliche Abitur im Fach Deutsch
https://textaussage.de/vorbereitung-auf-das-schriftliche-abitur-im-fach-deutsch-themenseite
— - Optimale Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung in Deutsch
https://textaussage.de/optimale-vorbereitung-auf-die-schriftliche-abiturpruefung-in-deutsch
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos