Schnell durchblicken: Inhaltsangabe bei einem Sachtext: Martina Sulner, „Was soll der Neid?“ (Mat5878)

Worum es hier geht:

Im Folgenden soll am Beispiel des Sachtextes „Was soll der Neid?“ von Martina Sulner geklärt werden, wie die „Inhaltsangabe“ zu einem Sachtext aussehen könnte.

Veröffentlicht worden ist der Text am 23.01.2021, 05:00 Uhr.

Zu finden ist er hier:
https://www.rnd.de/lifestyle/was-soll-der-neid-VM36RDHIEVA6BNMEJU572H377E.html

Das Grundproblem dieser „Inhaltsangabe“

Früher war mal mit dem Begriff „Inhaltsangabe“ eine klare Vorstellung verbunden. Sie bezog sich auf den Inhalt von literarischen Texten, z.B. einer Kurzgeschichte oder eines Romans.

Seit einiger Zeit glaubt man anscheinend, dass das Schreiben einer Inhaltsangabe Schülis hilft, auch mit Gedichten oder auch Sachtexten klarzukommen.

Dahinter steckt der Irrglaube, dass man eine solche Inhaltsangabe schreiben könnte, ohne vorher den Text analysiert zu haben.

Statt den Schülis also die Arbeit zu erleichtern, macht man sie noch schwieriger.

Denn anstatt nach der analysierenden und verstehenden Beschreibung des Inhalts zur Zusammenfassung der Aussagen und bei Sachtexten dann auch zur Stellungnahme überzugehen, muss man eigentlich erst den Text verstanden haben (was nur über eine Analyse geht) – und dann soll man plötzlich noch eine Inhaltsangabe schreiben – aber wie?

Die einfache Lösung

Aber probieren wir doch mal bei diesem Text eine Lösung aus, die man verfassen kann, ohne den Text genau analysiert zu haben.

Das könnte etwa so sein:

In dem Text geht es um Neid. Es werden verschiedenen Fälle vorgestellt. Außerdem wird auf die Probleme hingewiesen, die mit Neid verbunden sind. Aber es wird auch etwas Positives beim Neid gesehen und am Ende wird empfohlen, sich dem Gefühl einfach zu stellen und offen darüber zu reden.

Wir belassen es hier erst mal bei dem Stand – und freuen uns über Reaktionen und Vorschläge, was man da noch besser machen könnte – ohne den Text gleich zu analysieren.

Weitere Infos, Tipps und Materialien