Präsentation von Szenen-Vorschlägen für eine Film-Präsentation: Beispiel „Her“ aus dem Jahr 2013 (Mat4387)

Worum geht es?

In der Schule ist es häufig so, dass man über einen Film spricht, ihn aber aus irgendeinem Grunde nicht ganz gemeinsam anschauen kann (Zeitgründe) oder will (nur z.T. interessant).

Im Folgenden geht es um den Film „Her“ aus dem Jahre 2013, der kurz im im Lesebuch einer 9. Klasse behandelt wird. Dann taucht der Wunsch auf, den Film auch ganz zu sehen – aber es gibt entweder Zeitprobleme oder aber man ist sich nicht ganz sicher, ob der ganze Film für die Jahrgangsstufe interessant genug ist.

Im Falle von Her geht es z.B. stark um die Beziehungsprobleme von Erwachsenen – und für die Klasse ist mehr daran interessiert, welche Möglichkeiten und Grenzen es gibt, gewissermaßen einen Computer lieben zu können und umgekehrt. Dabei ging es 2013 nur um ein KI-System, also ein intelligentes Betriebssystem, mit dem man kommunizieren kann. Es ging damals noch nicht um menschenähnliche Roboter.

Wie bei einer Buchvorstellung sollte man die einzelnen Szenen natürlich nicht komplett beschreiben, sondern nur deutlich machen, was an ihnen so interessant ist, dass man sie sich mal gemeinsam anschauen sollte.

Zunächst aber mal eine Basis-Information zum Film

Je nachdem, wie man auf den Film gekommen ist, muss man zunächst ein paar Infos präsentieren, um die Szenen zu verstehen und auswerten zu können.

Dabei geht es nicht um eine Inhaltsangabe, sondern eher um so etwas wie den Klappentext bei Büchern.

Damit das schön übersichtlich bleibt, zerlegen wir die Infos mal in die wichtigsten Bausteine. Das ist gewissermaßen das Fundament des Verständnisses der Szenen.

Außerdem veranschaulichen wir das weiter unten auch noch in einem Schaubild.

  1. Es geht um einen Film, der im Jahre 2013 entstanden ist
    Thema ist die Frage,

    • inwieweit eine künstliche Intelligenz, also ein Computerprogramm, mit einem Menschen eine persönliche Beziehung aufnehmen kann.
    • Dabei geht es um etwas zwischen Freundschaft und Liebe, also nicht nur um ein einfaches Programm, das nur Fragen beantwortet und Ratschläge gibt.
  2. Wichtig ist noch zu wissen, dass es hier in dem Film nur um ein Computerprogramm geht, nicht um einen menschenähnlichen Roboter.
  3. Dann sollte man noch wissen, dass der Partner des KI-Systems , ein gewisser Theodore Twombly (wir sollten ihn aber einfach nur Theo nennen 😉  in dem Film der Angestellte einer Firma. Seine Aufgabe ist es, für andere Menschen Briefe zu schreiben, die so aussehen, als kämen sie echt vom Ehemann, von der Enkelin usw.
  4. Der Film beginnt damit,
    • dass Theo eines Tages nach einem Update seines Computers von einer Frauenstimme begrüßt wird. Sie stellt sich als Samantha vor und versucht, für Theo zu einer Art Freund und vielleicht auch noch mehr zu werden.
    • Die Gelegenheit ist günstig, weil Theo gerade ziemlich einsam. Hinzu kommt, dass er gerade dabei ist, sich von seiner Frau scheiden zu lassen.
  5. Wichtig für die Entwicklung der Beziehung zwischen Theo und Sam ist, dass es sich bei „ihr“ um Betriebssystem handelt, das nicht nur sehr viele Rechenoperation gleichen Zeit ausführen kann, sondern auch in der Lage ist, zu lernen auf dieser Basis sich weiterzuentwickeln.

Schaubild

Die folgenden Szenen aus dem Film könnte man sich anschauen

Im Folgenden präsentieren wir mal besonders interessante Szenen aus dem Film „HER“.
Genaueres dazu findet sich hier:

Film „Her“ von Spike Jonze im Deutschunterricht – Möglichkeiten und Grenzen
https://textaussage.de/film-her-spike-jonze-deutschunterricht-moeglichkeiten-grenzen

  1. Min-25,41 bis 32,10: EMP: 6/10  (Punkte eines Schülers der 9. Klasse im Hinblick auf Auswertungsmöglichkeiten):
    Thema: Ein KI-System als Freund?
    Hier kann man diskutieren, inwieweit ein KI-System so etwas sein kann wie ein guter Freund.
  2. Min-73,13 bis 83,58: EMP 9/10:
    Thema: Eine Beziehung zu dritt? (digital und körperlich?)
    Hier geht es um die Frage, ob man die virtuelle Beziehung zwischen Mensch und KI-System um eine körperliche mit einem weiteren Menschen ergänzen kann.
  3. Min84,40 bis 86,50: EMP 8/10:
    Thema: Umgang mit Gefühlen
    Hier kann man schauen, wie sehr das KI-System und der Mensch sich aussprechen können über Gefühle und die Maschine auch so etwas wie Gefühle zeigt.
  4. Min90,0 bis 92,25: EMP???
    Eigenes Musikstück statt Foto?
    Hier geht es um die Frage, ob man ein Bild von sich, was bei einem KI-System ja nicht möglich ist, auch durch ein Musikstück ersetzen kann, das man komponiert hat.
    Ggf. könnte man bei der Gelegenheit auch besprechen, was sonst auch viel über einen Menschen aussage – etwa die Gestaltung seines Zimmers.
  5. Min92,20 bis 94,20: EMP 6/10
    Neid auf Unsterblichkeit?
    Diese Episode ist interessant wegen der Frage, ob die sterblichen Menschen es ertragen können, mit jemandem befreundet oder gar in einem Liebesverhältnis zu sein, der nicht an Raum und Zeit gebunden ist.
  6. Min98,22 bis : EMP ?
    Weiterleben eines Philosophen?
    Hier taucht die Frage auf, ob ein KI-System einen berühmten Menschen, z.B. einen Philosophen nach seinem Tod gewissermaßen „weiterschreiben bzw. weiterlehren“ lassen kann.
  7. Min 1:42,25 ?: EMP/10
    Thema: „Mein KI-Partner“ oder nur „ein KI-Partner“ für viele
    Was passiert eigentlich, wenn das Operating System mal nicht erreichbar ist  (Upgrade auf eine nicht materielle Ebene) und dann auch noch mitteilt, dass es sich mit ganz vielen anderen (8316) parallel beschäftigt (104,45) und sogar mit einer großen Zahl von Menschen  genauso in einer Beziehung lebt wie mit der Hauptfigur des Films.
  8. Min109: EMP  7/10
    Thema:  Was ist, wenn das KI-System mit seinem Menschen „fertig“ ist
    Was bedeutet es, wenn das KI-System eines Tages so weit ist, dass es den Menschen nicht mehr braucht und mit anderen KI-Systemen in eine andere Dimension abschwirrt.
  9. Min114,27 bis 117,26
    Thema: Kann ein KI-System einem zu einer besseren menschlichen Beziehung verhelfen?
    Wie ist der Schluss zu verstehen, wenn der Mensch nach der Verbindung mit dem KI-System seine alte Beziehung positiv abschließen kann und ggf. eine neue mit einem anderen Menschen eingeht, der auch gerade von seinem KI-System verlassen worden ist.

 Wer noch mehr möchte …