Vorbereitung mdl. Abiprüfung – was kann man tun bei „Null-Ahnung“ (Mat5321)

Worum es hier geht:

Ja, es gibt sie 😉 Schülis, die einen Tag vor einer Prüfung zumindest das Gefühl haben, sie hätten eigentlich keine Ahnung.

Auch hier gilt dann:

  1. Kühlen Kopf behalten
  2. und ganz ruhig und sachlich an das Problem herangehen.

„Sachlich“ heißt hier:

  • dass man doch noch mal schaut, ob überhaupt nichts hängen geblieben ist aus dem Unterricht. Das ist wie beim Einsturz des Kölner Archivs vor einigen Jahren: Anschließend muss man retten, was zu retten ist.
  • Dann sollte man sich ggf. Grundinformationen zu den verschiedenen Themen so zusammenstellen, dass man überhaupt weiß, worum es geht.
  • Hilfreich kann sein, wenn man die Lieblingsthemen der prüfenden Lehrkraft kennt. Es lohnt sich, sich  darauf zu konzentrieren.
  • Ansonsten sollte man schauen, ob man nicht etwas findet, auf etwas stößt, womit man Aufsehen erregen kann.
    Auch Lehrkräfte wissen nicht alles – und da wirkt es beeindruckend, wenn man auf etwas hinweisen kann, was nicht im Unterricht gelaufen ist.

    • Beispiel: „Nathan der Weise“: Da gibt es am Ende das Problem, dass aus der Liebe zwischen dem Tempelherrn und Recha nichts werden kann – Bruder und Schwester. Tolles Happy End.
    • Beispiel: Woyzeck: Die kritische Frage, was man aus einem Stück lernen kann, dass sich eigentlich vor allem mit einem geistes- oder psychisch kranken Mann beschäftigt. In dem Zusammenhang kann man darauf verweisen, dass seine Freundin und Mutter des gemeinsamen Kindes Marie die viel interessantere Figur ist.
      https://textaussage.de/kritische-sicht-auf-buechners-woyzeck-als-schullektuere

Zu den Möglichkeiten

Wenn man nicht viel Zeit hat und ein moderner Mensch ist, könnte man auf den Gedanken kommen, mal ein modernes KI-Chat-Programm zu fragen.

Wir probieren das mal aus:

Nathan der Weise
Woyzeck
Das Kunstseidene Mädchen

Wir fangen hiermit mal an, weil wir da selbst kaum Ahnung haben.

Frage an die KI:
(Free Research Preview. ChatGPT may produce inaccurate information about people, places, or facts. ChatGPT May 3 Version)

Was sind mögliche Prüfungsfragen zu dem Roman „Das kunstseidene Mädchen“

Hier sind einige mögliche Prüfungsfragen zum Roman „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun:

  1. Beschreiben Sie die Hauptfigur Doris und ihre Beziehung zu den Männern in ihrem Leben.
  2. Inwiefern ist das Kunstseidene Mädchen ein Beispiel für die Kritik an der Weimarer Republik?
  3. Wie wird die Rolle der Frau im Roman dargestellt und welche Rolle spielt Doris dabei?
  4. Welche Rolle spielt der Konsum im Roman und wie wird er dargestellt?
  5. Wie wird das Thema der Flucht im Roman thematisiert und welche Bedeutung hat es für die Figuren?
  6. Welche Rolle spielt der Schriftsteller Ernst Rowohlt im Roman und wie wird er dargestellt?
  7. Wie trägt die Erzählperspektive des Romans zur Darstellung von Doris‘ Charakter bei?
  8. Wie wird die Atmosphäre des Berlins der 1920er Jahre im Roman dargestellt?
  9. Wie wirken sich die politischen Ereignisse im Roman auf das Leben der Figuren aus?
  10. Wie trägt der Roman dazu bei, das Verständnis für das Leben in der Weimarer Republik zu vertiefen?

Man sieht sofort, dass man so nicht weiterkommt, weil das KI-Programm natürlich voraussetzt, dass man Ahnung hat.

Also neuer Versuch:

Frage an die KI:
(Free Research Preview. ChatGPT may produce inaccurate information about people, places, or facts. ChatGPT May 3 Version)

Was sollte man im Hinblick auf den „Das kunstseidene Mädchen“ wissen?

„Das kunstseidene Mädchen“ ist ein Roman von Irmgard Keun, der 1932 veröffentlicht wurde und zu den bedeutenden Werken der Neuen Sachlichkeit zählt. Der Roman beschreibt das Leben der jungen Doris, die in den 1920er Jahren in Berlin lebt und als Schauspielerin arbeitet. Sie versucht, sich in der pulsierenden Großstadt zurechtzufinden und ihren Platz im Leben zu finden, während sie sich mit den gesellschaftlichen Veränderungen der Zeit auseinandersetzt.

Im Hinblick auf „Das kunstseidene Mädchen“ sollte man folgende Aspekte kennen:

  1. Die Zeit, in der der Roman spielt: Der Roman spielt in den 1920er Jahren, einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels in Deutschland, die von wirtschaftlicher Instabilität, politischen Umbrüchen und gesellschaftlicher Liberalisierung geprägt war.
  2. Der Einfluss der Neuen Sachlichkeit: „Das kunstseidene Mädchen“ gehört zu den bedeutenden Werken der Neuen Sachlichkeit, einer Kunst- und Literaturströmung, die sich durch eine nüchterne, objektive Darstellungsweise auszeichnete und sich oft mit sozialen und politischen Themen befasste.
  3. Die Hauptfigur: Doris, die Protagonistin des Romans, ist eine junge Schauspielerin, die versucht, sich in der Welt der Kunst und der Großstadt zurechtzufinden. Der Roman beschreibt ihre Suche nach Identität und ihre Beziehungen zu anderen Menschen.
  4. Die Sprache: Irmgard Keun verwendet in „Das kunstseidene Mädchen“ eine besondere Sprache, die geprägt ist von Alltagssprache, umgangssprachlichen Ausdrücken und Redewendungen der damaligen Zeit. Dadurch entsteht ein authentisches Bild der Gesellschaft und der Zeit.
  5. Die Kritik an der Gesellschaft: „Das kunstseidene Mädchen“ ist auch eine Kritik an der Gesellschaft der 1920er Jahre, die geprägt war von Schein und Oberflächlichkeit. Der Roman zeigt, wie die Menschen versuchen, sich in dieser Welt zurechtzufinden und wie sie an den Erwartungen und Forderungen der Gesellschaft scheitern können.
  6. Die Rezeption des Romans: „Das kunstseidene Mädchen“ war bei seiner Veröffentlichung ein großer Erfolg und gilt bis heute als bedeutendes Werk der deutschen Literatur. Der Roman wurde mehrfach verfilmt und wird auch heute noch oft im Schulunterricht behandelt.
Free Research Preview. ChatGPT may produce inaccurate information about people, places, or facts. ChatGPT May 3 Version
Kommentar:

Da kann man nur sagen: Alle Achtung: Jetzt hat man nicht nur Teilthemen, sondern auch schon ein Minimum an Antwortmöglichkeiten.

Das kann man jetzt bei den anderen Themen auch ausprobieren.

Der Trafikant
Sprachvarietäten

Weitere Infos, Tipps und Materialien