Büchner, „Woyzeck“ – Tipps zum Einstieg (Mat4148-ein)

Büchner, „Woyzeck“: Tipps zum Einstieg

Zu dieser Seite

Aktuell ist dieses Drama Pflichtlektüre, wird aber auch sonst viel im Unterricht gelesen.

Es ist aber am Anfang ein bisschen sperrig – ziemlich lückenhaft, immerhin ein „Fragment“, also nicht fertig geworden. Auch die Sprache wirkt zum Teil nicht nur „altmodisch“, sondern sie ist darüber hinaus inhaltlich nicht leicht zu verstehen.

Deshalb hier ein paar Hilfen beim Einstieg:
(weitere Infos, Tipps und Materialien haben wir hier zusammengestellt:
https://textaussage.de/woyzeck-themenseite

Stufe 1a: Optimale Vorbereitung auf die erste Schulstunde zum Thema (allgemeine Hinweise)

Das zweite Video liefert dann die allgemeinen Grundlagen, um schnell mitreden zu können:

Worum es bei dem schnellen Einstieg geht:

Irgendwie hat man es nicht geschafft, das Drama ordentlich zu lesen – oder man hat den Überblick verloren. Hier wird gezeigt, wie man sich retten kann 🙂
https://textaussage.de/woyzeck-wenig-textkenntnis-trotzdem-erfolgreich

Dazu auch das Video:
„Woyzeck'“-Lektüre: Textkenntnis-Probleme? Raus aus dem Defizit – rein in erfolgreiche Mitarbeit

Videolink

Ergänzt wird diese Seite durch die folgende, auf der wichtige Szenen in Audiodateien (mp3) vorgestellt werden.

https://textaussage.de/4150a

Stufe 1b: Optimale Vorbereitung auf die erste Schulstunde zum Thema (Beispiel)

Das erste Video stellt eine individuelle Lösung dar, wie man im Gespräch mit der Lehrkraft Textkenntnis zeigt:

Weitere Tipps zur Bewältigung der ersten Stunde der Besprechung des Dramas

Weiterführende Hinweise