Deutsche Literaturgeschichte – Infos, Tipps und Materialien – Themenseite (Mat2201)

Worum es hier geht:

  • Wir sammeln hier alles, was wir zum Thema „Literaturgeschichte“ an Infos, Tipps und Materialien haben.

  • Allerdings konzentrieren wir uns auf dieser Seite um grundsätzliche Fragen wie:
    • Was haben Epochen der Literaturgeschichte eigentlich mit der Mode zu tun?
    • Oder: Halten sich Dichter eigentlich an Epochen?
      • Können Kennzeichen der Romantik auch in einem Gedicht der Aufklärungszeit auftauchen?
      • Oder:
        Kann es in einem Gedicht der Aufklärungszeit auch Merkmale der Epoche Barock geben?
        Beides zeigt sich zum Beispiel in diesem Gedicht:
        Matthias Claudius, „Abendlied“ – ein bisschen Romantik und ganz viel Barock
        https://schnell-durchblicken.de/matthias-claudius-abendlied
    • Was macht ein Dichter, der noch gar nicht weiß, dass er eine neue Epoche ins Leben ruft?
    • usw.
  • Die Vorstellung der einzelnen Epochen mit Hinweisen auf Materialien haben wir ausgelagert nach:
    https://schnell-durchblicken.de/literaturgeschichte-die-epochen-kurz-vorgestellt-mit-materialien

Nun zu verschiedenen Aspekten und Fragen der Literaturgeschichte

Wir müssen das noch besser ordnen und bauen es dann auch noch weiter aus.

Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos