Die „Rausbildner“-Technik – so kann man Gedichte sicherer verstehen (Themenseite – Mat4632)

Worum es hier geht:

Ende 2022 hat uns ein Schüler gefragt, wieso wir so schnell und ziemlich sicher sind, wenn es um das Verständnis eines Gedichtes geht.

Wir haben etwas erstaunt und stellten dann fest, dass wir jahrzehntelang etwas gelernt hatten, was man nicht einfach an jemanden weitergeben kann.

Denn es geht hier um Erfahrungen, die zu einem gewissen Automatismus führen.

Schon seit langem weisen wir auf die beiden speziellen Methoden hin, die helfen, Gedichte zu verstehen: Das „induktive“ Vorgehen und die „hermeneutische“ Kontrolle.

Beschrieben wird das Zusammenspiel der beiden Methoden hier:
https://textaussage.de/5-survival-tipps-zur-sicheren-interpretation-bsd-von-gedichten

Als wir dann dem Schüler helfen wollten, möglichst schnell auch Sicherheit zu gewinnen, haben wir eine dritte Methode hinzufügt, die wir „rausbildnern“ nennen.

Dieser seltsame Begriff ist abgeleitet von „rausschreiben“. Das ist ja etwas, was ganz normal gemacht wird. Das kann auch durch Anstreichen bzw. Markieren geschehen.

Was wir hinzufügen, ist das Rauslösen von Schlüssel-Signalen des Textes, die dann probeweise zu einem Mini-Schaubild verarbeitet werden.

In einem Video haben wir das z.B. an dem folgenden Schaubild erklärt:

Nähere Infos dazu finden sich auf der folgenden Seite:

https://textaussage.de/so-versteht-man-gedichte-besser-rausbildern-statt-rausschreiben

Zum zweiten Mal haben wir die Methode in diesem Sinne hier ausprobiert:

https://textaussage.de/kurt-tucholsky-angestellte-sicher-interpretieren-durch-rausbildern

Auf dieser Seite werden wir noch weitere Beispiele auflisten. Wir hoffen einfach, dass dieser Dreiklang von „induktivem“ Vorgehen, „hermeneutischer“ Kontrolle und „Rausbildnern“ in kleinen Schaubildern noch vielen Schülern und Schülerinnen hilft. Es wäre schön, wenn auf diese Weise die Angst vor der Analyse von Gedichten zurückgeht und die Freude an solchen Texten zunimmt.

Wenn es Fragen oder Anregungen gibt, dann kann das hier abgelegt werden:
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos