Joseph von Eichendorff, Leben und Werk, bsd. die wichtigsten Gedichte Themenseite (Mat2682)

Worum es hier geht:

Eichendorff ist wohl der Dichter, der in der Schule am häufigsten vorkommt, wenn es um die Romantik geht.

Deshalb ist es sehr sinnvoll, sich etwas genauer mit ihm zu beschäftigen.

Wir tun das hier in drei Schritten:

  1. Allgemeine Vorstellung seiner Gedichte
  2. Vorstellung einzelner Gedichte – haben wir rausgelöst und auf der folgenden Seite unter
    https://textaussage.de/eichendorff-interessante-gedichte-vorgestellt
  3. Eingehen auf seine Novellen wie zum Beispiel: „Aus dem Leben eines Taugenichts“

Allgemeines zu Eichendorff

Wir stellen hier einfach mal die wichtigsten Infos vor, mit denen man Durchblick zeigen kann.

  1. 1788 geboren, ein Jahr vor der Französischen Revolution. Goethe war knapp 40 Jahre alt.
    Das ist ein Beispiel, dass man nicht einfach nur irgendeine Jahreszahl auswendig lernen soll. Vielmehr geht es um Zusammenhänge, um Einordnung.
  2. Bekannt ist er vor allem wegen seiner Gedichte, von denen viele vertont worden sind.  Ein bekanntes Beispiel ist „Mondnacht“.
    Auch hier ist es wichtig, dass man mindestens ein Beispiel nennen kann.
  3. Wir setzen das hier noch fort.

Eichendorffs Welt der Gedichte – Überblick über Kennzeichen seines Schreibens


Zu den Novellen Eichendorffs, bsd. „Aus dem Leben eines Taugenichts“

„Modernisierung von Eichendorffs Novelle „“Aus dem Leben eines Taugenichts“““
https://www.schnell-durchblicken.de/lernvideos/modernisierung-von-eichendorffs-novelle-aus-dem-leben-eines-taugenichts/

Mündliche Prüfung Eichendorff Schloss Dürande Romantische Motive
https://www.einfach-gezeigt.de/eichendorff-schloss-d%C3%BCrande-romantische-motive

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos