KI-Chatprogramme und mündliche Abiturprüfung – wie hilfreich sind sie bei der Vorbereitung? Beispiel „Woyzeck“ (Mat5212)

Worum es hier geht:

Ab Ende 2022 sind Chatprogramme auf der Basis künstlicher Intelligenz fast schon in aller Munde.

Wir testen mal zwei Programme mit ihrem Erkenntnis- und Verarbeitungsstand von Anfang Mai 2023

Dabei geht es uns um die Vorbereitung auf mündliche Abiturprüfungen, die ja bald in diesem Jahr anstehen.

Von vornherein lassen wir uns dabei von der Idee leiten,

  • dass das Ziel ist, künstliche Intelligenz unter der Kontrolle der menschlichen Intelligenz zu halten.
  • Das heißt: Wir lassen uns von zwei KI-Programmen eine Liste von Fragen ausgeben
  • und kommentieren das Ergebnis dann aus menschlicher Sicht.

Das Video zu dieser Seite

Videolink
Die Dokumentation kann hier angeschaut bzw. heruntergeladen werden:

Test 1: You.com

Das Programm ist nicht so bekannt – aber es war für uns das erste, das seine Quellen offenlegte. Deshalb beginnen wir damit:

Zunächst die Frage

„Welche Fragen könnten in einer mündlichen Abiturprüfung zu Büchners Drama Woyzeck gestellt werden. Beginne allgemein und werde dann konkreter.“

Dann die Antworten

Wir nummerieren das Ergebnis durch und kommentieren es auch gleich. Die Kursivschrift zeigt die Antwort des Programms. In Normalschrift und eingerückt unser Kommentar:

[Einleitung]
In einer mündlichen Abiturprüfung zu Büchners Drama Woyzeck könnten verschiedene Fragen zu Handlung, Charakteren, Stil und Themen des Stückes gestellt werden. Hier sind einige mögliche Fragen:

    • Zu Beginn gibt das Programm Hinweise auf Bereiche, die eine Rolle spielen könnten.
    • Das bleibt sehr allgemein und lässt sich auf alle literarischen Werke übertragen.
    • Nicht ganz klar, wieso „Themen“ separat ausgewiesen werden – denn auch die Charaktere können thematisch behandelt werden.
    • Mit dem „Stil“ ist das bei einem Theaterstück auch so eine Sache. Wir verstehen darunter mal „literarische Besonderheiten“.

Frage 1
Könnten Sie uns kurz die Handlung von Büchners Stück Woyzeck zusammenfassen?

  • So kann man natürlich die geforderte Eröffnungsfrage stellen.
  • Etwas anspruchsvoller wäre die Frage nach dem Thema des Stückes.

Frage 2
Eine der zentralen Figuren in Woyzeck ist der namensgebende Protagonist. Könnten Sie uns erklären, wie er dargestellt wird und welche Probleme er in seiner Umgebung hat?

    • Eine vernünftige Anschlussfrage.
    • Eleganter ist das sicher, wenn man vom Thema ausgegangen wäre, dann hätte man noch besser und nachvollziehbarer mit einer entsprechenden Überleitung zu der Figur des Woyzeck übergehen können:
      „Sie haben eben von der sozialen Dimension gesprochen. Wie sieht das denn da bei der Hauptfigur aus?“

Frage 3:
Wie würden Sie den Stil von Büchners Drama beschreiben und welche Merkmale sind Ihnen aufgefallen? Inwiefern unterscheidet sich dieser Stil von anderen Autoren oder Epoche?

    • Diese Frage ist im Vergleich zu den anderen sehr viel schwächer.
    • Hätte man den Begriff der „literarischen Eigenart“ oder „Besonderheit“ dieses Dramas gesprochen, wüsste man sofort, dass das auf das „offene“ Drama hinausläuft.
    • Das kommt hier aber sehr früh. Sinnvoller wäre es sicher, von Woyzeck zu Marie überzugehen, die ja auch, aber anders unter ihrer sozialen Situation leidet.

Frage 4
Ein wichtiger Aspekt von Woyzeck ist die Darstellung von Armut und sozialen Unterschieden. Könnten Sie uns erläutern, wie Büchner dies thematisiert und welche Auswirkungen es auf die Figuren hat?

    • Das hätte besser im Anschluss an die Woyzeck-Frage gepasst.
    • Die Frage der Thematisierung und der Auswirkungen ist in Ordnung:
      • Thematisierung wäre die Frage, was das Besondere dieser Figur und ihrer Situation ist.
      • Die Auswirkungen laufen dann auf die Frage der Gesundheit hinaus, womit man eigentlich schon bei den Experimenten des Doktors wäre.

Frage 5
Woyzeck ist ein bedeutendes Werk der deutschen Literaturgeschichte. Könnten Sie uns erklären, in welchem historischen Kontext es entstanden ist und welche Bedeutung es für die deutsche Kultur hat?

  • Auch hier wieder ein großer Sprung.
  • Auf die Besonderheit: Später Zufallsfund, Fragment und dann große Begeisterung wegen der offenen Form wird gar nicht eingegangen. Dabei kann man dieses Stück eigentlich gar nicht ohne diese Aspekte vernünftig besprechen.
  • Historischer Kontext läuft auf Vormärz hinaus und damit die Konzentration auf soziale Fragen.
  • Was hier auch unberücksichtigt bleibt ist die materialistische Sicht des Stückes.
  • Die Frage nach der Kultur wäre dann vor allem im Hinblick auf die Wissenschaft der Germanistik zu beantworten. Offene Form. Mit der Kultur im eigentlichen Sinne wird es schwieriger. Da müsste man sich schon mit philosophischen Fragen des Materialismus bis hin zum Nihilismus und der Determiniertheit beschäftigen. Dann wird es allerdings spannend.

Frage 6:
Welche Parallelen oder Unterschiede gibt es zwischen Woyzeck und anderen literarischen Werken, die Sie gelesen haben oder historischen Ereignissen?

    • Hier hängt alles davon ab, was gelesen worden ist.
    • In NRW bietet sich Lessings „Nathan der Weise“ an,
      • weil das noch ein  idealistisches Gegenstück zu Woyzeck darstellt
      • soziale Fragen spielen im Stück kaum eine Rolle.
      • Hier könnte man darauf verweisen, dass die Aufklärer vor allem der bürgerlichen Schicht entstammten und in erster Linie deren Interessen im Auge hatten.
      • Aufklärer und konkretes Helfer-Syndrom wäre ein interessantes Thema, gehört aber nicht hierher. Das ist übrigens eine Stelle, wo man als zufällig in dieser Frage bewanderter Schüli selbst die eine oder andere Lehrkraft ins Staunen versetzen könnte.

Frage 7
Könnten Sie uns ausgewählte Passagen von Woyzeck vorlesen und kommentieren, welche Bedeutung sie haben und wie sie zum Verständnis des Stückes beitragen?

  • Diese Frage ist natürlich in der Form unpraktikabel, weil in der mündlichen Prüfung normalerweise keine Textausgabe mehr vorliegt.
  • Außerdem ist das Vorlesen für eine mündliche Prüfung unangemessen.
  • Hier wäre es sinnvoller, nach einigen Schlüsselzitaten zu fragen.
  • Hilfreich könnten hier entsprechende Übersichten sein, wie wir sie in den folgenden Videos präsentieren:

Frage 8
Dies sind nur Beispiele möglicher Fragen, es können auch andere Themen angesprochen werden, je nach Kursverlauf und Schwerpunktsetzung im Unterricht.

  • Das ist typisch und grundsätzlich hilfreich bei diesem Chatprogramm.
  • Insgesamt vermissen wir zum Beispiel die Gegenwartsbedeutung des Stücks – bsd. im Hinblick auf die Eignung als Schullektüre.
  • Hier könnte man die Frage stellen, ob ein anderes Werk sich nicht eher eignen würde, um heutige soziale Probleme und ihre Folgen in literarischer Sicht zu präsentieren.
  • Möglich wäre natürlich auch die Einbeziehung eines ART, eines „abiturrelevanten Textes“, der besprochen worden ist.

Verweis auf ein anderes Chatprogramm

Auf
https://chat.openai.com
gehen wir in einem  eigenen Video ein.

Weitere Infos, Tipps und Materialien