Kurzgeschichten zum Thema „Schule und Leben“
Auerswald, Manuel, „Die Vertretung“
- Der Verfasser dieser Geschichte war zwar zum Zeitpunkt ihrer Entstehung noch Schüler einer 8. Klasse in der deutschen Schule in Taiwan, aber das ist genau der Pluspunkt.
- Denn die Geschichte ist ziemlich konzentriert auf einen Punkt hingeschrieben und dürfte unseren Schülern hier auch Mut machen, es mal zu probieren.
- Es geht um eine Vertretungsstunde, die lange schiefläuft, bis ein Schüler eingreift. Wie das genau zu bewerten ist, das ist eine offene Frage – die kommt zum offenen Schluss noch hinzu und macht die Geschichte noch reizvoller 🙂
- Zu finden ist die Geschichte hier:
http://www.deutscheschuletaipei.de/Monatsblatt/MB%202017-06%20Beilage%20Kurzgeschichten.pdf - Eine Inhaltsangabe und Anmerkungen zur Geschichte gibt es hier:
https://textaussage.de/manuel-auerswald-die-vertretung
Föhr, Alice, „Das Monster mit den Stilettos“
- Die Verfasserin ist eine vielleicht noch nicht so bekannte Autorin namens Alice Föhr – sie ist wohl im Jahre 2017 in der Klasse 8 der deutschen Schule in Taiwan gewesen und hat mit ihren Mitschülern es selbst mal versucht: Eine Kurzgeschichte schreiben.
- Und die ist recht raffiniert aufgebaut:
- Zunächst wird eine Schülerin beschrieben, die mehr darstellt,
- als wirklich hinter der Fassade steckt.
- Dann stellt sich heraus, dass die Ich-Erzählerin selbst diese Schülerin ist.
- Zu finden ist die Geschichte hier:
http://www.deutscheschuletaipei.de/Monatsblatt/MB%202017-06%20Beilage%20Kurzgeschichten.pdf - Hier gibt es eine Inhaltsangabe und Anmerkungen zur Geschichte
https://textaussage.de/alice-foehr-das-monster-mit-den-stilettos
Frerich, Hajo, „Gekonnt ist gekonnt“
https://www.schnell-durchblicken2.de/kg-frerich-gekonnt
https://www.schnell-durchblicken2.de/kg-frerich-gekonnt
- Die Geschichte zeigt an mehreren Situationen, wie auch Schüler im Gespräch mit Erwachsenen (Vater oder auch Lehrer) mal die „Nase vorn“ haben können.
- Es kommt eben nur darauf an, die Möglichkeiten von Kommunikation, Argumentation und Rhetorik für sich zu nutzen.
Frerichs, Hajo, Wenn Schule „Schule macht“
https://textaussage.de/frerich-wenn-schule-schule-macht
- Eine amüsante Kurzgeschichte über die Problematik von Abmachungen:
- Wie lange sollen sie gelten?
- Wann können oder sollen sie neu „ausverhandelt werden“?
Krüsand, Lars, „Untergrundarbeit“
https://www.schnell-durchblicken2.de/kg-kruesand-untergrundarbeit
https://www.schnell-durchblicken2.de/kg-kruesand-untergrundarbeit
- In der Geschichte geht es um einen Schüler, der in einer Vertretungsstunde mit dem Lehrer ein richtiges rhetorisches Ping-Pong-Spiel betreibt.
- Die Geschichte ist besonders gut als Einstieg in das Thema „Kommunikation in Kurzgeschichten“ geeignet, weil sie an die Lebenswelt der Schüler anknüpft.
Thema „
Weiterführende Hinweise
- Eine Gesamtübersicht der Kurzgeschichten nach verschiedenen Themen:
https://textaussage.de/kurzgeschichten-nach-themen-geordnet
— - Eine alphabetisch nach Verfassern geordnete Übersicht über die Kurzgeschichten finden Sie hier:
Kurzgeschichten – alphabetisch nach Autoren geordnet
—
- Ein Verzeichnis aller unserer Themenseiten findet sich hier:
https://textaussage.de/themenseiten-liste
— - Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier:
https://textaussage.de/stichwortverzeichnis
— - Unser Videokanal auf Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCSsVID93txXLyKfO5UuL6Og