Sachtexte und Medien: Wissen, was wirkt.
- Sachtexte sind weit mehr als graue Theorie – in Kombination mit Medien entfalten sie ihre volle Wirkung.
Ob ein Post einen Shitstorm auslöst, ein Artikel Kaufentscheidungen beeinflusst oder investigative Berichte Karrieren beenden: Medien bestimmen unsere Wahrnehmung der Realität.
— - Für den Deutschunterricht (und das Leben danach) ist es entscheidend, diese Mechanismen zu durchschauen. Wir haben unsere umfangreiche Sammlung deshalb in fünf thematische Schwerpunkte unterteilt.
So findet man ohne langes Suchen genau die Texte, die für eine Analyse, Erörterung oder Klausurvorbereitung relevant sind.

- Hier links das, was wir hier leisten wollen.
— - Im Dschungel der vielen Texte, die es zu diesen Themen gibt, sind wir mit der Laterne unterwegs.
— - Alles, was wir finden, beschildern wir so, dass auch alle anderen schnell zu den gewünschten Texten kommen.
Inhaltsverzeichnis mit „Sprungmarken“ zum Ziel
Unsere Skizze hier soll zeigen, wie man sich in einem langen Text einer Seite zurecht finden kann.
Man bekommt eine Übersicht mit entsprechenden Links. Mit denen kann man dann zum gewünschten Abschnitt schnell springen.
Und von dort aus geht es dann auch zum Inlandsverzeichnis wieder zurück.

Thema „Künstliche Intelligenz als Herausforderung“
Wir machen das auf dieser Seite immer so, dass wir kurz beschreiben, worum es in der Themengruppe geht.
Dazu kommt das eine oder andere Beispiel, das wir für besonders interessant halten.
Und hier ist der Link, mit dem man zu der gesamten Seite kommt, auf der wir alle Materialien zusammen gestellt haben zu dem Thema.
https://textaussage.de/medien-sachtexte-fuer-den-deutschunterricht-thema-ki-als-herausforderung
Unser Highlight-Beispiel: „Kritisches Denken im Zeitalter der KI“
- Expertin beschreibt, warum kritisches Denken im KI-Zeitalter unverzichtbar ist.
- Freistein greift zentrale Gedanken auf und formuliert Fragen für Unterricht und Gesprächsrunden.
- Gut geeignet zur Diskussion über Chancen, Risiken und gemeinsame Verantwortung im Umgang mit KI.
- https://textaussage.de/freistein-fragt-nach-kritisches-denken-im-zeitalter-der-ki
Anders Tivag, „Schule als Trainingsort für eine Berufswelt mit Künstlicher Intelligenz“
- Ein Weckruf an alle, die in und an Schule mitwirken:
- Nicht einfach nur weitermachen wie bisher.
- Sondern zumindest darüber nachdenken, wie man die jungen Menschen auch in der Schule fit machen kann für die kommende Welt der Zusammenarbeit von menschlicher und künstlicher Intelligenz.
- Dieser Text kann ein ein Einstieg sein und Anregungen geben.
- https://schnell-durchblicken.de/anders-tivag-schule-als-trainingsort-fuer-eine-berutswelt-mit-kuenstlicher-intelligenz
Weitere Texte zum Thema „KI in den Medien“ finden sich hier:
https://textaussage.de/medien-sachtexte-fuer-den-deutschunterricht-thema-ki-als-herausforderung
Digitaler Alltag – smartphones; Social media u.ä.
Das ist natürlich ein Thema, um das besonders viel gestritten wird.
Hier zwei Beispiele, die wir für besonders interessant halten.
Darunter dann, wie immer, der Hinweis auf die Seite, wo wir noch viel mehr Materialien bereitstellen zu dem Thema.
Tivag, Anders, „Digitale Diät? Ja, aber …“
- regt an, sehr bewusst über Smartphone- und Mediennutzung nachzudenken — etwa im Sinne einer medienkompetenten Pause oder digitalen „Diät“.
- plädiert für die „relativierende Erörterung“: Argumente werden nicht einfach gegeneinander ausgespielt, sondern auf ihre Schlagkraft hin geprüft und – wo nötig – modifiziert.
- bietet eine didaktisch wertvolle Vorlage: nicht Schwarz-weiß-Debatte, sondern reflektierte Diskussion über Vor- und Nachteile digitaler Abstinenz.
- eignet sich hervorragend als Impulstext für Klassen- oder Kursdebatten zum Thema Mediennutzung, Selbstreflexion und Alltag.
https://schnell-durchblicken.de/anders-tivag-digitale-diaet-ja-aber-wie
„Beauty-Apps: Die Macht der Influencer“ von Selina Thaler
- Zeigt, wie Beauty-Apps und Influencer Schönheitsbilder prägen.
- Macht deutlich, wie junge Nutzer*innen unter Druck geraten können.
- Gut geeignet für Analyse und Stellungnahme zu Social-Media-Einflüssen.
https://schnell-durchblicken.de/sachtext-zum-thema-beauty-beispiel-fuer-analyse-und-stellungnahme
Weitere Texte zum Thema „Digitaler Alltag in den Medien“ finden sich hier:
https://textaussage.de/medien-sachtexte-fuer-den-deutschunterricht-thema-digitaler-alltag
Thema: „Schule und Lernen“
Medien haben schon immer eine große Rolle gespielt, was Schule und dort besonders das Lernen angeht.
Aber hier hat sich in der letzten Zeit auch einiges geändert. Hier zwei Beispiel-Texte.
Anders Freistein: „Mehr Gerechtigkeit beim Einsatz schulischer Zwangslektüre – auch bei Gedichten“
- Thematisiert Gedichte als schulische Medien und ihre oft stressbeladene Unterrichtssituation.
- Zeigt, wie Autor, Schulbuch, Lehrkraft und Lernende besser zusammenspielen können.
- Plädiert für entspanntere, gerechtere Zugänge zur Gedichtanalyse.
https://schnell-durchblicken.de/anders-freistein-mehr-gerechtigkeit-beim-einsatz-schulischer-zwangslektuere
Warum es nützlich sein kann, auch „große Geister“ der Geschichte mal kritisch zu beleuchten? (Beispiel Schopenhauer)
- Zum einen lobt Schopenhauer sehr die Schmerzen, weil die einen erst die „Schmerzlosigkeit“ als Glück fühlen lassen.
- Zum anderen hat er eine sehr negative Sicht auf das Leben, dem man gut was entgegensetzen kann.
- Außerdem ist das ein schönes Beispiel dafür, dass man auch „große Geister“ schon in der Schule kritisch betrachten kann – denn das waren auch Menschen – also konnten sie sich auch irren.
- Arbeitsblatt mit Aufgaben:
- https://schnell-durchblicken.de/auch-grosse-geister-kann-man-kritisieren-und-dann-macht-schule-richtig-spass
Weitere Materialien zu den Themen Schule und Lernen gibt es hier:
https://textaussage.de/medien-sachtexte-fuer-den-deutschunterricht-thema-schule-und-lernen
Themen: Sprache, Manipulation, Medienkritik
Wir sprachen schon davon: bei Sachtexten geht es mehr um Wirkung als um Wahrheit. Dieses Problem ist natürlich im Bereich der Medien noch viel größer. Umso wichtiger ist es, kritisch zu bleiben. Dabei können die Materialien dieser Seite helfen. Hier zwei Beispiele:
Rolf Proben: „Glaube nichts, ohne …“ (Schutz vor Manipulation)
- Warnt vor Menschen und Medien, die manipulieren oder falsche Versprechen machen.
- Zeigt Beispiele von dreister Werbung bis hin zu Mobbing-Situationen.
- Führt eine einfache Schutzfrage ein: „Warum erzählst du mir das?“ – als erster Schritt zum kritischen Denken.
https://schnell-durchblicken.de/rolf-proben-glaube-nichts-ohne
Anders Tivag: „Wenn die Norm zur Normierung wird – Sprachwandel im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz“
- Hier sogar ein Klausurbeispiel:
- Thema des Textes:
Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Normen und der Tendenz zur Normierung individueller Verhaltensweisen. - Besonderheit des Textes:
Verbindung von sachlicher Analyse mit kritischer Reflexion über die Auswirkungen von Normierungsprozessen auf die Gesellschaft. - Besonders interessanter Aspekt:
Der Text regt zur Diskussion über die Balance zwischen gesellschaftlicher Ordnung und individueller Freiheit an.
— - Hier die Klausuraufgabe mit Text:
https://schnell-durchblicken.de/probeklausur-analyse-sachtext-und-stellungnahme-tivag-norm-und-normierung
— - Und hier noch die Hinweise zur Lösung
https://schnell-durchblicken.de/probeklausur-loesung-analyse-sachtext-und-stellungnahme-tivag-norm-und-normierung
Weitere Materialien zu diesen Themen gibt es hier
https://textaussage.de/medien-sachtexte-fuer-den-deutschunterricht-thema-sprache-manipulation-medienkritik
Themen – Gesellschaft und Wirtschaft
Gesellschaft, das sind wir alle. Und Wirtschaft, davon leben wir.
Deshalb ist es auch so wichtig, sich in diesen Bereichen auszukennen. Hier zwei Beispiele, darunter wie immer der Link zur gesamten Übersichtsseite zu diesen Themen.
Lisa Becker: „Inkompetent in der digitalen Welt“
- Überblicksartikel zu Problemen und Entwicklungen im digitalen Alltag.
- Bietet gute Ansatzpunkte für kritische Stellungnahmen zum Journalismus selbst.
- Regt zur Weiterrecherche an: Was stimmt, was greift zu kurz?
- https://textaussage.de/schnell-durchblicken-lisa-becker-inkompetent-in-der-digitalen-welt
Michael Krechting: „Umgang mit Medien: Nicht das Web ist das Problem“
- zeigt, dass technische Neuerungen oft zuerst Angst auslösen, später aber selbstverständlich genutzt werden
- vergleicht frühere Technikdebatten (z. B. Taschenrechner) mit heutigen digitalen Entwicklungen
- betont: Risiken wie Suchtgefahr existieren, doch Gestaltung und Nutzung entscheiden über den Nutzen
- lädt zum Vergleich mit heutigen KI- und Digitalisierungsfragen ein (Was ist inzwischen normal? Was ist neu?)
- Der Text stammt aus dem Jahr 2012 und ist online zu finden auf der folgenden Seite:
https://www.ksta.de/politik/umgang-mit-medien-nicht-das-web-ist-das-problem-4695990?cb=1612466714766 - Inzwischen gibt es dazu auch eine Klausur mit Lösungshinweisen:
https://textaussage.de/klausur-zum-thema-medien-nicht-das-web-ist-das-problem - Außerdem auch ein Video, in dem alles vorgestellt und erklärt wird.
- https://textaussage.de/video-klausur-vorstellung-thema-medien-nicht-das-web-ist-das-problem
Weitere Informationen und Materialien zu diesen Themen gibt es hier:
https://textaussage.de/medien-sachtexte-fuer-den-deutschunterricht-thema-gesellschaft-und-wirtschaft
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Sachtexte – Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/thema-sachtexte-infos-tipps-und-materialien-themenseite
— - Übersicht: Lernkurs Umgang mit Sachtexten
https://textaussage.de/uebersicht-lernkurs-sachtexte
— - Sammlung von Sachtexten für Analyse- und Erörterungs-Übungen
https://textaussage.de/sammlung-sachtexte-deutschunterricht
— - Sachtexte zum Thema „Medien“
https://textaussage.de/sammlung-sachtexte-deutschunterricht-thema-medien
— - Sachtexte zum Thema „Künstliche Intelligenz“ – bsd. praktische Nutzung der neuen KI-Chat-Programme für Fragen des Deutschunterrichts:
https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts
— - Youtube-Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv1bBiPiTy_JWGzGYKD9iBs3
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos