Reportagen – Infos, Tipps und Materialien – Themenseite (Mat3060)

Worum es hier geht:

Heute kennt man diese Textsorte vor allem noch aus dem Sportbereich. Da geht es etwa um eine Fußballreportage. Dann weiß man, dass dort ein aktuelles Geschehen präsentiert wird – und da dürfen dann auch mal Gefühle eine Rolle spielen.
Berühmt ist ein Beispiel aus dem Jahre 1954, als Deutschland Weltmeister wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=pB9t9DQyEZo

Im normalen Alltag fand und findet man Reportagen vor allem in den Lokalzeitungen. In der Schule spielen die dann eine besondere Rolle. Da kommen dann Vertreter der örtlichen Zeitung und schauen sich eine Theateraufführung an. Am nächsten Tag ist man dann gespannt, was darüber geschrieben wurde.

Typisch eine interessante Überschrift, häufig in Doppelzeile: Erst eine besonders Interesse weckende Formulierung, dann eine sachlichere Info.

Es folgt ein direkter Einstieg, entweder eine anschauliche Schilderung eines Details oder ein Zitat.

Am Ende dann – wenn möglich – ein Ausblick, der häufig zum Anfang zurückkehrt.

Beispiel für eine Reportage: eingeschlafener Dieb
https://textaussage.de/schnell-durchblicken-wie-schreibt-man-eine-reportage

Reportage Projekttage
https://www.schnell-durchblicken.de/e-books-und-support/eb-textvorlagen-f%C3%BCr-leserbriefe-und-er%C3%B6rterungen/ganz-neu-mehr-selbstbewusstsein-schon-als-sch%C3%BCler/

Klassenarbeit Sachtext Bhutan (Reportage), Im Königreich des Glücks
https://textaussage.de/klassenarbeit-reportage-bhutan-glueck

Reportage Projekttage
https://textaussage.de/klassenarbeit-analyse-und-stellungnahme-reportage-thema-projekttage

Reportage Müll
https://textaussage.de/reportage-analyse-stellungnahme-thema-umwelt-reisegebiet

Sara Sundermann Verrückt nach Flugzeugen Sachtext Reportage
https://textaussage.de/sundermann-planespotter-reportage

Reportage-Artikel: Mehr Selbstbewusstein und sichereres Auftreten in der Schule trainieren

https://www.schnell-durchblicken.de/e-books-und-support/eb-textvorlagen-f%C3%BCr-leserbriefe-und-er%C3%B6rterungen/ganz-neu-mehr-selbstbewusstsein-schon-als-sch%C3%BCler/

Zum Üben sehr geeignet – unsere Vorlagen für Leserbriefe
Dabei handelt es sich um fiktive Reportagen aus Orten wie Klarfurt u.ä. Die haben den Vorteil, dass sie die Kennzeichen der Gattung besonders deutlich zeigen.

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos