Probleme mit „sprachlichen“ oder „stilistischen“ Mitteln ? Hier gibt es Tipps (Themenseite) (Mat4598)

Worum es hier geht:

Nichts quält Schülis im Deutschunterricht so sehr wie die Suche nach irgendwelchen „Mitteln“ in Texten.

Da gibt es „sprachliche“, „stilistische“, „rhetorische“ – aber eigentlich macht erst mal nur Sinn, sich zu fragen:

Was haben der Autor oder die Autorin sich einfallen lassen, um die Aussage und Wirkung ihres Textes zu verstärken.

Aktuelle Hilfestellung dazu

Unser „kurz-und-systematisch-Text dazu:
Sprachliche Mittel finden, nicht suchen
https://textaussage.de/kus-s-wie-man-am-besten-sprachliche-mittel-findet

Hier kann man sich das mal in einem Video direkt hier zeigen lassen:

Ganz neu: Die Bedeutung der Verknüpfung der Mittel mit den Aussagen
statt des Abhakens auf einer Checkliste der „sprachlichen Mittel“
Dazu die Bedeutung des „strategischen Mittels“ – um Aufmerksamkeit gerade auch bei Kennern und Kollegen zu erreichen.
Ggf. mal mit der Lehrkraft darüber sprechen – vielleicht hat sie das ja schon gut im Blick – dann freuen wir uns.

Hier wird das am Beispiel einer Parabel von Kafka gezeigt:
Hier die Dokumentation
https://textaussage.de/mittel-und-aussage-verbinden-beispiel-kafka-schlag-ans-hoftor

Und hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=eRksVyOxxVg

Hier wird das am Beispiel eines Barockgedichtes gezeigt:
Gryphius, „An eine Jungfrau“ – Aussagen und ihre sprachlichen Mittel
https://schnell-durchblicken.de/gryphius-an-eine-jungfrau-aussagen-und-ihre-sprachlichen-mittel

Video: Profi Freistein: „Rennbahn“ und „Taube“ – Unterschiede zwischen Metapher, Symbol und (Leit-)Motiv
https://schnell-durchblicken.de/profi-freistein-rennbahn-taube-unterschiede-metapher-symbol-motiv-leitmotiv

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Weitere Infos, Tipps und Materialien