Thema Balladen: Infos, Tipps und Materialien (Mat7003)

Was wir gerne für Sie tun wollen:

  1. Sie hätten gerne Informationen zum Thema „Balladen“ und was man mit ihnen machen kann. Einen Schwerpunkt setzen wir dabei auf Inhaltsangaben. Weiter unten gehen wir bei der Vorstellung eines E-Books darauf ein. Außerdem finden Sie einiges auf den Unterseiten. Wir verlinken sie hier auch noch mal für den schnellen Zugriff.
    1. Arbeitsblatt: Erstellung einer Inhaltsangabe zur Ballade „Der Handschuh“
    2. Entwicklung von Inhaltsangaben – auch grafisch: Am Beispiel von „Der Handschuh“ und „Der Zauberlehrling“
    3. Goethe, Die Schatzgräber
    4. Schiller, Die Bürschaft
    5. Klassenarbeit zur Ballade „Nis Randers“
    6. Volksballade: „Es waren zwei Königskinder“
    7. Goethes Zauberlehrling modernisiert
    8. Ballade von der fehlenden Mittelmäßigkeit der Liebe
    9. Ballade selbst schreiben
    10. Luftschiff Hindenburg: Eine Tragödie wird zur Ballade
    11. „Aktualisierung“ von Heines Ballade „Belsazar“
  2. Aktuell arbeiten wir an einer Übersicht über interssante Balladen, die wir in Themengruppen zusammenfassen. Hier finden Sie den aktuellen Stand.

 

Das Geheimnis der Ballade – von allem etwas!

Balladen sind vor allem spannend, weil in ihnen alles drin ist, was zu Literatur gehört.

Da haben wir – für Gedichte eher ungewöhnlich – erst mal eine Geschichte. Dann ist diese auch noch in der Regel ziemlich spannend, ja dramatisch. Außerdem erscheint das Ganze eben als Gedicht, d.h. es ist ziemlich komprimiert, spielt mit Sprache und erfreut den Leser außerdem noch meistens mit Rhythmus und Reimen.

Wer jetzt auch noch die Auflösung unseres kleinen Bilderrätsels oben haben möchte: Die Ballade besteht eben aus Epik (erzählender Literatur), Dramatik (es gibt einen Konflikt und man kann es prinzipell auf der Bühne spielen) und Lyrik (Gedichtform)

Was bieten wir hier nun auf dieser Seite?

Wir selbst haben im Unterricht das Thema „Ballade“ immer auch genutzt, um Inhaltsangaben zu üben. Der Vorteil der Ballade ist eben ihre relative Kürze – also hat man einen schnellen Überblick und kann sich auf die Inhaltsangabe konzentrieren.

Daraus ist dann ein E-Book entstanden, das genau beides verbindet, nämlich eine Einführung in die Ballade – und die Technik, wie man eine Inhaltsangabe schreibt.

In der Praxis haben wir uns natürlich nicht damit begnügt, sondern sind noch auf viele weitere Dinge eingegangen, die man bei Balladen ausprobieren und an ihnen lernen kann.

Dieses E-Book kann man für wenig Geld zum Beispiel EBook: „Keine Angst mehr vor Balladen“ bekommen.

Es handelt sich um eine zweite, deutlich erweiterte Auflage.

Unser besonderes Angebot: Die Leser unserer E-Books können sich jederzeit an uns wenden – am besten über das Kontaktformular.

Außerdem richten wir sog. „Support“-Seiten ein, auf denen die Leser auch die Materialien und sonstige Hilfen direkt zum Ausdruck downloaden können.

Aktuell: Günstige Gelegenheit: Hilfe bei Fragen zu Balladen:

Bei der Neuauflage unseres Balladenbuches konnten wir auf viele Fragen und Anregungen von Lesern zurückgreifen.

Das wollen wir gerne fortsetzen: Deshalb machen wir Besuchern dieser Homepage das unverbindliche, aber möglicherweise sehr nützliche 😉 Angebot: Wer eine Frage zu einer bestimmten Ballade hat oder sonst zu diesem Thema Hilfe braucht, kann sich einfach über das Kontaktformular an uns wenden. Das kostet nichts und verpflichtet auch sonst zu nichts.

Wir können allerdings auch nichts versprechen, vor allem nicht, wenn sich gleichzeitig 500 Leute melden. Einfach mal versuchen – und dabei möglichst schnell sein ;-)!

Ganz aktuell haben wir Goethes „Zauberlehrling“ zum Beispiel mit einem alternativen Schluss versehen – hier kann man es sich anschauen.

Sie suchen eine Ballade zu einem bestimmten Thema?

Außerdem entsteht in diesem Zusammenhang eine kommentierte Liste von Balladen. Die hilft sicher, schnell die „richtige“ Ballade zum Üben, für bestimmte Unterrichtssequenzen oder auch für eine Klassenarbeit zu finden.

Hier geht es zu der entsprechenden Website.

So – nun also weiter zum Thema „Balladen“ und „Inhaltsangaben“:
Hier geht es jetzt erst mal darum, dass die Ballade eigentlich alle Grundgattungen der Literatur in sich vereinigt – und vor allem spannend ist.

Also dann: Lassen Sie sich hineinziehen in ihre Geheimnisse.

Vieles mehr finden Sie auf den Unterseiten zu diesem Thema.

Keine Angst mehr vor Balladen und Inhaltsangaben!

10 Tipps und jede Menge Know How

Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus dem oben erwähnten E-Book, der deutlich machen soll, wie wir vorgehen und was wir bieten.

  1. Was sind Balladen überhaupt? Wir werden dabei feststellen, dass es sich um einen ziemlich attraktiven Mix handelt. Alles ist drin, was zu Literatur gehört.2. Wie kann man am besten zu einer Ballade eine Inhaltsangabe anfertigen? Hier zeigen wir einfache Wege zum Erfolg: Man fasst zunächst kurz die einzelnen Strophen zusammen, wendet sich dann dem Kern zu (einer Person oder einem Ereignis) und „hangelt“ sich dann von einem wichtigen Punkt zum nächsten – bis zum Schluss.3. Wie erkennt man das Thema und die „Absicht“ einer Ballade? Das Thema ist recht einfach zu bestimmen, weil ja meist ein dramatischer Konflikt vorliegt – und damit hat man auch schon eine Fragestellung. Was die „Absicht“ angeht, werden wir sehen, dass das weniger etwas mit dem Verfasser oder seinen Zielen zu tun hat. Vielmehr handelt es sich eigentlich um das, was der Text „raushaut“, womit er uns in seinen Bann zieht,

    4. Was sind eigentlich „künstlerische Mittel“ und welche Funktion haben sie? Literatur hat immer was zu tun mit Schönheit, mit besonderen Einfällen. Man will einfach Dinge mal neu, anders sagen, als es normalerweise geschieht. Hier kann man natürlich auf bestimmte Mittel zurückgreifen wie sprachliche Bilder, Vergleiche, Gegensätze, Steigerungen, Kontraste und vieles mehr. Aber immer wieder ergibt sich auch die Möglichkeit, mal was ganz Neues zu präsentieren – ein bisschen Genialität ist halt immer dabei.

    5. Was kann man als heutiger Leser mit einer Ballade anfangen? Literatur ist zwar mal in einer bestimmten Zeit geschrieben worden – aber gute Literatur hat eine lange Leuchtkraft. Allerdings ist es wie im Theater. Da gibt es die guten alten Stücke, aber sie müssen immer wieder auf die Gegenwart bezogen werden. Wir werden zeigen, was „Sinnpotenzial“ ist – die Power, die in einer Ballade steckt – und mit der wir heute was anfangen können. Man nehme etwa den „Zauberlehrling“ – Goethe hatte eine klare Meinung: Fang nicht mit eigenen Experimenten an, wenn der Meister nicht da ist. Aber sehen wir das heute auch noch so? Gäbe es überhaupt Fortschritt, wenn nur die alten Meister das Sagen hätten? Fragen über Fragen – und schon gibt es heftige Diskussionen.

    6. Wie kann man Balladen „effektvoll“ vortragen? Schon die alten Griechen wussten: Zu guter Unterhaltung im weitesten Sinne des Wortes gehört auch, dass man den Zuhörern und Zuschauern was bietet. Deshalb erfanden sie die Rhetorik, die Kunst der Rede und des Vortrags. Hier bieten Balladen eine echte „Wundertüte“, aus der man viel Schönes herausgreifen kann, das auch häufig zu Herzen geht. Wir zeigen, welche Werkzeuge es gibt, um seine Zuhörer zu begeistern. Und ganz nebenbei: Das kann man auch bei vielen anderen Gelegenheiten nutzen. Denn „Klappern gehört zum Handwerk“ – erfolgreich ist, wer auf sich und seine Sache aufmerksam macht.

    7. Tipps zu Klassenarbeiten zu Balladen: Schule, das heißt nun einmal auch Leistungsüberprüfung. Wir zeigen, wie man dabei erfolgreich sein kann. Wichtig ist echter Durchblick (man muss die Dinge verstanden haben!) – daneben auch ein bisschen Weitblick (es ist immer gut, wenn man in noch ein paar weitere Balladen hineingeschaut hat) – und am Ende geschicktes Verhalten. Dazu gehört auch eine gute Zeitplanung mit Konzentration auf das Wesentliche.

8.-10: „Übung macht den Meister„: Da ist wirklich was dran – und darum bringen wir ein paar Beispiele von Klassenarbeiten, bei denen das gesamte Knowhow angewendet worden ist.

Das Thema „Inhaltsangaben“ von Balladen haben wir ausgelagert nach:
https://schnell-durchblicken.de/tipps-zu-inhaltsangaben-von-balladen

Das besondere Angebot – unverbindlich und kostenlos – aber hilfreich!

Übrigens können Sie sich gerne mit einer Ballade, zu der Sie Fragen haben, an uns wenden. Das kostet nichts und hilft beiden Seiten. Einfach das Kontaktformular verwenden. Wir freuen uns drauf.

Wir helfen auch zum Beispiel gerne dabei, ganz einfach „Inhaltsangaben“ von Balladen zu üben. Dafür haben wir ein spezielles Verfahren entwickelt – siehe die Skizze zu Goethes „Zauberlehrling“.

Unser Tipp: Die richtige Ballade finden …

Übrigens: Wer die richtige oder auch nur eine passende Ballade zu einem Thema sucht, der sollte hier mal nachschauen:

Hier sind sie zu finden!

Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos