Worum es hier geht:
- Die Idee, Inhaltangabe zu ganz normalen Gedichten schreiben zu lassen, ist ziemlich neu.
- Früher wäre niemand auf den Gedanken gekommen, bei solch ungewöhnlichen Texten dasselbe machen zu lassen wie etwa bei einer Kurzgeschichte.
- Eine Ausnahme sind natürlich Balladen, weil die in der Regel eine Geschichte erzählen – halt nur in Versform. Deshalb gehen wir hier auf diese Art von Inhaltsangaben auch nicht ein. Näheres dazu gibt es auf unserer Balladenseite:
https://textaussage.de/thema-balladen-und-inhaltsangaben-mat7003 - Hier versuchen wir, bei verschiedenen Gedichten zu zeigen, wie man das Problem lösen kann.
- Bei den Videos kopieren wir die Beschreibung hier erst mal einfach mit rein – dabei kann es zu Überschneidungen kommen, die bitten wir zu entschuldigen.
Video: Das grundsätzliche Problem einer Inhaltsangabe bei einem Gedicht
- Gezeigt wird, dass Inhaltsangaben bei Kurzgeschichten und auch Balladen zum Beispiel ziemlich einfach zu erstellen sind, wenn man von Figuren ausgehen und dann ihre Handlungen beschreiben kann. Schwieriger ist das bei vielen Gedichten, die vorwiegend Beobachtungen, Eindrücke, Gefühle, Gedanken und Einfälle präsentieren.
- Vor allem aber enthalten Gedichte Lücken, sind rätselhaft und bedürfen einfach mehr oder weniger der Interpretation durch den Leser. Das gehört aber eigentlich genauso wenig in eine Inhaltsangabe wie Zitate. Auch um die kommt man kaum herum bei der Vorstellung des Inhalts eines Gedichtes.
- Unser Vorschlag deshalb: Keine Inhaltsangaben zu einzelnen Gedichten schreiben (lassen), wohl aber bei der Vorstellung mehrerer Gedichte eines Autors oder zu einem Thema. Dann verweist man genau auf die inhaltlichen Aspekte, die in dem Zusammenhang von Bedeutung sind.
https://wvm.schnell-durchblicken3.de/inhaltsangabe-von-gedichten/
Ganz neu: Eichendorff, „Sehnsucht“
- Gezeigt wird, wie man ganz einfach Strophe für Strophe den Inhalt vorstellt, ohne Textverweise oder Zitate.
- Am besten stellt man sich vor, man trifft jemanden, der sich für dieses Gedicht interessiert. Dem erklärt man dann, worum es geht und was da abgeht – ohne den Text vor sich zu haben – aber mit gutem Gedächtnis 😉
- Link https://schnell-durchblicken.de/inhaltsangabe-bei-gedichten-beispiel-eichendorff-sehnsucht
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Video: Bei einem Liebesgedicht: Mascha Kaléko, „Großstadtliebe“
- Wenn man eine Klassenarbeit zum Beispiel zu einem Liebesgedicht schreiben soll, muss man erst mal verstehen, was da gesagt wird.
- Hilfreich soll dabei sein, dass man nur einfach die Strophen inhaltlich zusammenfasst.
- Das Problem ist nur: Gedichte lassen sich nicht immer einfach so verstehen.
- Wir zeigen in dem Video eine Lösung.
https://textaussage.de/last-minute-erfolg-bei-der-gedichtanalyse-schritt-1-inhalt-der-strophen-verstehen-und-beschreiben
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Video: Bei einem schwierigen Gedicht – Georg Trakl, „Am Moor“
- Bei Balladen oder Kurzgeschichten sind Inhaltsangaben kein Problem – aber bei schwierigen Gedichten, die man erst nach langem Hinschauen und Überlegen versteht?
- Wir zeigen am Beispiel des Gedichtes „Am Moor“ von Georg Trakl, wie es auch da funktionieren kann.
- Zunächst sollte man allerdings wie bei der Inhaltsangabe zu einer Dramenszene sich den Text genau anschauen, bis man seinen Inhalt verstanden hat. Das ist bei einem Gedicht natürlich noch schwieriger als bei einer Szene.
- Während man dort das Sprech-Geschehen zusammenfassen kann, muss man bei einem Gedicht einen eigenen Ansatz suchen:
- Den findet man, wenn man vom lyrischen Ich und seinen Aktivitäten ausgeht.
- Wenn man dann noch sieht, dass man schön zwischen Beobachtungen und damit verbundenen Empfindungen unterscheiden kann, ist eine Zusammenfassung eigentlich kein großes Problem mehr.
- Weil sich dort eine andere Reihenfolge ergibt, kommt es auch nicht zu Überschneidungen mit der eigentlichen späteren Erläuterung des Inhalts.
https://textaussage.de/inhaltsangabe-gedicht-trakl-am-moor
Goethe, „Willkommen und Abschied“
https://textaussage.de/inhaltsangabe-zu-goethe-willkommen-und-abschied
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Goethe, „An den Mond“
https://textaussage.de/goethe-an-den-mond-u-a-unterschied-zwischen-analyse-und-inhaltsangabe
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Heine, „An einen politischen Dichter“
https://schnell-durchblicken.de/heinrich-heine-an-einen-politischen-dichter
Hier noch Einträge von einer anderen Seite:
Dabei kann es zu Doppelungen kommen – wir werden das noch ordnen.
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Zur Problematik des Verfahrens und zur möglichen Lösung gibt es hier entsprechende Videos:
- Video: Inhaltsangabe bei Gedichten – sinnvoll? Und wenn: Wie geht das?
https://wvm.schnell-durchblicken3.de/inhaltsangabe-von-gedichten/
Videolink
https://youtu.be/94fr6IN6kYY - Last-Minute-Tipps zur Inhaltsangabe von Gedichten: Beispiel: Mascha Kaléko, „Großstadtliebe“
Videolink
https://youtu.be/GUC7VmpyhlA - Inhaltsangabe bei schwierigen Gedichten: So funktioniert es – Beispiel: Georg Trakl, „Am Moor“
Videolink
https://youtu.be/7oC33GWDXXE - Inhaltsangabe bei Gedichten – sinnvoll? Und wenn: Wie geht das?
Videolink
https://youtu.be/g34GFmjE5iQ
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- Video: Inhaltsangabe bei Gedichten – sinnvoll? Und wenn: Wie geht das?
- Beispiel für Inhaltsbeschreibung von Gedichtstrophen: Georg Heym, „Der Krieg“
https://textaussage.de/schnell-durchblicken-georg-heym-der-krieg
— - Siehe ansonsten unsere Übersichtsseiten zu Gedichten
(wo ja jeweils etwas kurz zum Inhalt gesagt werden muss 😉 - der Romantik
https://textaussage.de/gedichte-der-romantik-thematisch - des Expressionismus
https://www.endlich-durchblick.de/schnell-und-sicher-verstehen-gedichte-des-expressionismus/ - zum Thema „Reisen“
https://www.schnell-durchblicken2.de/gedichte-reisen
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Gedichte: Wie interpretiert man sie schnell und sicher?
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos