Sammlung Gedichte des Sturm und Drang (Mat4954)

Die folgende Übersicht ist noch im Aufbau.

Wir präsentieren die Gedichte in der alphabetischen Reihenfolge der Verfasser.

  • Bürger, „Der Bauer – An seinen Tyrannen“
    Wie in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung werden die Untaten der Obrigkeit aufgezählt und damit in Frage gestellt.
    Am Ende dann auch noch ein Angriff auf das Gottesgnadentum:
    „Ha! du wärst Obrigkeit von Gott? / Gott spendet Segen aus; du raubst! / Du nicht von Gott, Tyrann!“
    +
    Für eine Klassenarbeit oder Klausur nur zum Teil geeignet, weil es um viele Sachverhalte geht, die man ohne historische Kenntnisse nicht optimal auswerten kann.

    https://textaussage.de/buerger-der-bauer-an-seinen-durchlauchtigsten-tyrannen-einfach-erklaert
  • Klausur: Schubart, „Die Fürstengruft“
    https://schnell-durchblicken.de/klausur-schubart-die-fuerstengruft-sturm-und-drang
    Sehr viel zurückhaltender ist das eigentlich sehr lange Gedicht „Die Fürstengruft“. Wir haben eine gekürzte Version für eine Klausur hergestellt – und auch eine Musterlösung dazu gepackt – ausnahmsweise mal nicht nur in Form von Hinweisen, sondern ausformuliert. Das dürfte auch bei Formulierungsübungen helfen.
  • Klausur Novalis, „Wohin ziehst du mich …“ Vergleich Romantik – Sturm und Drang
    https://textaussage.de/klausur-novalis-wohin-ziehst-du-mich-vergleich-romantik-sturm-und-drang
  • Goethe, „Prometheus“ und „Das Göttliche“ – zwischen „Sturm und Drang“ und „Klassik“
    Ein ganz wichtiges Gedicht, das fast immer im Zusammenhang mit der Epoche behandelt wird.
    Besonders interessant wegen der Absage an Zeus als Vertreter der Götter und Betonung der eigenen Möglichkeiten und Verdienste.
  • +++++
    Für eine Klassenarbeit oder Klausur sehr gut Teil geeignet, aber eher in der Oberstufe.
  • https://www.schnell-durchblicken2.de/prometheus-das-goettliche
    und
    https://www.einfach-gezeigt.de/goethe-prometheus-aussagen-deutung
  • Goethe, Seefahrt im Vergleich zu Glückliche Fahrt – Sturm und Drang – Klassik
    Seefahrt:
    Das Gedicht zeigt:

    • Die Gefühle von Menschen vor und während einer langen ersehnten Seefahrt.
    • Außerdem wird gezeigt, wie sich in einem besonderen Fall jemand angesichts existenzieller Bedrohung durch Wind und Wellen während eines Sturms verhält.
    • Schließlich wird besonders am Ende das Selbstbewusstsein, aber auch die Risikobereitschaft dieses Menschen deutlich.
    • +++++
      Für eine Klassenarbeit oder Klausur sehr gut Teil geeignet.

      https://www.schnell-durchblicken2.de/goethe-vergleich-seefahrt-glueckliche-fahrt
  • Goethe, „Ganymed“
    https://textaussage.de/schnell-durchblicken-goethe-ganymed

    • ein Gedicht, das die ungeheure Sehnsucht und Begeisterung eines Menschen im Frühling zeigt.
    • Interessante Möglichkeiten, das Gedicht auf die religiöse Strömung des Pantheismus abzuklopfen
    • Es ist sicher auch interessant, mal bei sich selbst oder in seinem Umfeld eine ähnlich überschäumende Begeisterung zu entdecken und vielleicht sogar mal probeweise in Verszeilen (gerne auch ohne Reim) zu fassen.
    • +++
      Für eine Klassenarbeit oder Klausur gut geeignet, vor allem, wenn man genauer auf die Gefühlswelt des Sturm und Drang eingegangen ist.
  • Goethe, „Mailied“
    Ein Gedicht, das fast nicht aufhören kann, die Schönheit der aufblühenden Natur zu preisen – und auch in eine Beziehung zur Liebe zu stellen.
    Allerdings – typisch für Goethe – etwas einseitig. Das „Objekt“ der (menschlichen) Liebe kommt gar nicht so richtig zur Geltung.
    https://textaussage.de/schnell-durchblicken-bei-goethe-mailied
  • +++
    Für eine Klassenarbeit oder Klausur gut geeignet, vor allem, wenn man genauer auf die Gefühlswelt des Sturm und Drang eingegangen ist.
  • Goethe, „Harzreise im Winter“ – als Reisegedicht des Sturm und Drang
    • Ansätze von Zerrissenheit zwischen Glücklichsein und Sich- elend-fühlen,
    • aber auch eine unbändige Energie, sich mit Bitten an eine geahnte höhere Gewalt zu wenden
    • und sich in eine Welt intensiven Lebens hineinzufantasieren.
    • Es ist in seiner Gefühlsintensität und der letztlich doch positiven Gewissheit des eigenen Könnens und der eigenen Bedeutung ein typisches Gedicht des Sturm und Drang.
    • Das lyrische ich ist sich letztlich sicher, alles erjagen zu können und glücklich zu werden und dementsprechend auf der richtigen Seite des Lebens zu stehen.
    • +++++
      Für eine Klassenarbeit oder Klausur sehr gut Teil geeignet, aber eher in der Oberstufe, da es sich doch um sehr grundsätzliche, z.T. abstrakte  Überlegungen handelt.

      https://www.schnell-durchblicken2.de/goethe-harzreise-im-winter
  • Goethe, „Der Adler und die Taube“
    Ein sehr ungewöhnliches Gedicht, das schon die Klassik vorwegnimmt.
    https://textaussage.de/schnell-durchblicken-goethe-der-adler-und-die-taube
  • Liebesgedichte des Sturm und Drang
    https://www.schnell-durchblicken2.de/gsd-liebesgedichte-sturm-und-drang

    • Das berühmteste Liebesgedicht des Sturm und Drang ist sicher:
      „Willkommen und Abschied“ von Goethe
      https://www.einfach-gezeigt.de/goethe-willkommen-und-abschied
    • +++++
      Für eine Klassenarbeit oder Klausur gut geeignet, vor allem, wenn man genauer auf die Gefühlswelt des Sturm und Drang eingegangen ist.
  • Lessing, „An den Herrn Marpurg“
    ein Gedicht aus der Epoche der Aufklärung, das schon Elemente des Geniebegriffs des Sturm und Drang enthält:

  • Johann Martin Miller, „Lied eines Gefangnen“
    Ein Gedicht, das zwar die Gedanken eines Gefangenen, der auf seine Hinrichtung wartet, recht gut präsentiert.
    Aber alles bleibt sehr allgemein – so dass richtiges Mitgefühl kaum aufkommen kann.
    Das merkt man besonders, wenn man es mit einer Szene aus Schillers „Kabale und Liebe“ vergleicht.

  • Friedrich Leopold Graf zu Stolberg, “ Genius“ oder „An die Natur“
    • Insgesamt ein Gedicht, das das Bild des Adlers verwendet, um die eigene Stärke und die Sonnennähe des künstlerischen Genies hervorzuheben.
    • Als solches fühlt sich das lyrische Ich stark und glaubt, keine Grenzen zu kennen, um völlig Neues schaffen zu können.
    • Dabei ist ihm der Schritt vom Gedanken hin zur passenden Sprache als Herausforderung sehr wohl bewusst.
    • ++++
      Für eine Klassenarbeit oder Klausur sehr gut Teil geeignet, aber eher in der Oberstufe, da es sich doch um sehr grundsätzliche, z.T. abstrakte  Überlegungen handelt.
    • https://textaussage.de/schnell-durchblicken-stolberg-genius-gedicht-des-sturm-und-drang
  • Friedrich Leopold Graf zu Stolberg, „Die Freiheit“
    https://textaussage.de/schnell-durchblicken-stolberg-die-freiheit

    • Insgesamt ein Gedicht, das stark von extremen Gegensätzen lebt, auch bei den aufgeführten Helden nicht sonderlich differenziert und begründet. Es lebt vor allem von seinem Enthusiasmus, mit dem der Gedanke der Freiheit unten wird.
    • Typisch für den Sturm und Drang sind der Gefühlsreichtum beziehungsweise die Gefühlsintensität und das klare Freund-Feind-Denken.
    • Alle Fürsten und die an ihren Höfen tätigen Beamten sind einfach nur Sklaven.
    • Hier könnte man schön überprüfen, wie dieser Stolberg zu Goethe stand, der ja eine hohe Position am Weimarer Fürstenhof hatte.
    • +++
      Für eine Klassenarbeit oder Klausur sehr gut Teil geeignet, aber eher in der Oberstufe – und dann am besten mit kreativ-kritischem Impuls.

Wir erweitern diese Liste fortlaufend.

Wenn es dazu Anregungen und/oder Fragen gibt, freuen wir uns über einen entsprechenden Kommentar:

Fragen und Anregungen können auf dieser Seite abgelegt werden:
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos