Szenenanalyse – Infos, Tipps und Materialien – Themenseite (Mat3040)

Worum es hier geht:

Ein wichtiges Thema im Deutschunterricht ist der Umgang mit Dramen bzw. Theaterstücken. Dabei geht es besonders um die Analyse von Szenen. Wir stellen hier Infos, Tipps und Materialien zum Thema „Drama“ und Analyse zusammen.

Videos auf Youtube

Eine detaillierte Übersicht über Videos zum Thema Szenenanalyse
https://textaussage.de/szene-eines-dramas-analysieren-mit-diesen-videos-versteht-man-das-schnell

Playlist mit allen Videos zur Szenenanalyse- auch zu einzelnen Dramen
Playlist: Videos zum Thema „Analysieren einer Dramenszene“

Aktuelles Beispiel: Schiller, „Kabale und Liebe“, 4. Akt, Szene 9
https://textaussage.de/vorbereitung-klausur-schiller-kabale-und-liebe-akt-4-szene-9

Beispiele für bestimmte Dramen  – siehe die entsprechenden Themenlisten:

Klären, wie der Stand des Konfliktes am Anfang ist

 

Sich den Inhalt einer Szene klarmachen

Video: Schiller, „Kabale und Liebe“,  I-1 Inhaltsschritte und Zitate
Da es sich um die erste Szene des Dramas handelt, kann man mit ihr sehr gut üben.
Es geht um Standesgrenzen gegen Liebeswahl – interessante Kommunikation
https://textaussage.de/video-guide-schiller-kabale-und-liebe-i-1-entwicklung-zitate-schaubild

Aktuell: Dramatische Entwicklung – Aussagen – Thema

Wenn man den Inhalt im Nacheinander der Schritte (wie Sinnabschnitte) verstanden hat, sollte man sich klarmachen, um welchen Konflikt es geht und wie der sich entwickelt.

Auf diese Verfolgung von „Konfliktlinien“ als zentrale Analysefrage gehen wir hier genauer ein:
https://textaussage.de/der-dramatische-konflikt-als-basis-eines-theaterstuecks-konfliktlinien-verfolgen

Anschließend kann man dann zusammenfassen, was die Szene eigentlich zeigt (Aussagen / Intentionalität).

Von da aus ist es nicht mehr weit zur Formulierung des Themas.

Hier gibt es Details – am Video arbeiten wir noch.
https://textaussage.de/video-schiller-kabale-und-liebe-i-1-dramatische-entwicklung-aussagen-und-thema

Wie eine Szene von ihrer Vorgängerin bestimmt wird:

Am Beispiel von „Kabale und Liebe“ kann man auf den folgenden Seiten (mit Video) sehr gut sehen, wie die Vorgängerszene in die nächste hineinwirkt.

So erkennt man zunehmend, wie ein Drama aufgebaut ist, was die Entwicklung des Konfliktes angeht:

Video Schiller Kabale und Liebe I,2 – wenn eine Szene eine Vorgängerin hat
https://textaussage.de/video-schiller-kabale-und-liebe-i2-szene-mit-vorgaengerin

Die Dokumentation dazu ist hier zu finden:
https://textaussage.de/video-doku-schiller-kabale-und-liebe-akt1-szene2

Aspektorientierte Analyse einer Dramenszene

  • Eine Dramenszene kann man genauso komplett analysieren wie eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht.
  • Daneben kann man sich aber auch auf einen bestimmten Aspekt (Fragestellung, Teilproblem) konzentrieren.
  • Das ist besonders interessant im Hinblick auf Klassenarbeiten und Klausuren. Denn dort muss sich – besonders bei langen Szenen – auf etwas beschränken.
  • Interessant ist in diesem Falle z.B. die Szene I,3 aus Schillers „Kabale und Liebe“.
  • Wir haben sie auf der folgenden Seite ausgewertet und dabei darauf geachtet, dass man das auch nutzen kann, ohne „Kabale und Liebe“ als Drama komplett gelesen zu haben:
    https://textaussage.de/aspektorientierte-analyse-einer-dramenszene-schiller-kabale-und-liebe-i3-gefuehlsentwicklung-bei-einer-figur

Aus aktuellem Anlass – „sprachliche“ Mittel in Szenen

Auf der Seite
https://textaussage.de/szenenanalyse-sprachliche-mittel-beispiel-lessing-nathan-3-2
haben wir mal gezeigt, wie man bei einer Szenenanalyse auch auf sprachliche Mittel eingehen kann.

Hier noch ein Beispiel für eine Szene aus Schillers „Kabale und Liebe“
https://textaussage.de/vorbereitung-klausur-schiller-kabale-und-liebe-akt-4-szene-9

Frage des klassischen (Pyramiden-) Aufbaus des Dramas

Bei einem klassischen 5-Akte-Drama macht es sich immer gut, wenn man auf die Position im Pyramiden-Schema verweist.

Das wird hier näher erklärt:
https://textaussage.de/kus-s-aufbau-eines-klassischen-dramas-nach-gustav-freytag

Sammlung aus unserer Datenbank

Video Einstieg Szenenanalyse – nicht mit „Was bisher geschah“ beginnen“
https://www.schnell-durchblicken2.de/lv-szenenanalyse-voraussetzungen

Wofür braucht man im Leben Szenenanalysen?
https://textaussage.de/szenenanalyse-und-reales-leben

Lernvideos zur Szenenanalyse
https://www.schnell-durchblicken2.de/lernvideos-szenenanalyse

Alte Dame – Polizistenszene Szenenanalyse
Dürrenmatt, Besuch der alten Dame, Analyse S. 102-105 Gespräch zwischen den Lehrer und Ill, der nicht mehr kämpfen will

Kabale und Liebe Szenenanalyse I,4
https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/schiller-kabale-und-liebe-tipps-und-infos/analyse-einer-szene-i-4-ferdinand-und-luise/

Szenenanalyse

Was kann mit einer Dramenszene sonst noch machen

Eine gute Übung ist es sicher, Inhalt, Ablauf und Entwicklung des Konflikts in eine Kurzfassung umzuwandeln – bei der man dann auch heutige Sprache verwendet.
Mat4578 Eine Dramenszene in eine Kurz-Szene in heutiger Sprache umwandeln (Schiller, Wilhelm Tell, II,1)
https://textaussage.de/dramenszene-kurzfassung-heutige-sprache

Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos