Goethe, „Die Leiden des jungen Werther“: Infos, Tipps und Materialien (Themenseite) (Mat4048)

Worum es hier geht:

Wir stellen hier alles zusammen, was unserer Meinung nach hilft,

  • Goethes Roman zu verstehen
  • erfolgreich im Unterricht mitreden zu können
  • und möglichst gute Klausuren zu schreiben.

Für alle die, die einen schnellen Einstieg brauchen – oder wieder in den Roman „hineinkommen wollen:
Goethe, „Werther“: Lektüre-Coach – Teil 1: Thema, Inhalt und Aussagen
https://schnell-durchblicken.de/goethe-werther-lektuere-coach-thema-inhalt-aussagen

Und hier ein Lektüre-Guide zum Ersten Buch von Goethes „Werther“
Auf 8 Seiten haben wir die wichtigsten Textstellen aufgeführt und die Zwischenräume mit inhaltlichen Hinweisen überbrückt.
Damit wollen wir denen entgegenkommen, die die komplette Lektüre vielleicht nicht ganz geschafft haben – aber dennoch schon mal kompetent mitreden wollen.
Diese Kenntnis-Lichtungen kann man ja später „städtebaulich“ noch verbinden.
https://schnell-durchblicken.de/lektuere-guide-goethe-werther-erstes-buch

Dazu gibt es auch eine Audio-Fassung.

Die kann man sich direkt auf die Ohren legen – und in 33 Minuten Nettozeit etwa ist man mit dem ersten Buch von Werther durch – und kann sich auch die wichtigen Textstellen alle in seiner eigenen Lektüre anstreichen:
https://schnell-durchblicken.de/audio8662

Textkenntnis-Quiz – aber ohne Stress, da mit Antworten-Auswahl

Ein „freundlicher“ Einstieg in eine „alte“ Lektüre? So könnte es gehen:
https://schnell-durchblicken.de/goethe-werther-wie-man-freundlich-einsteigen-kann

Zum Einstieg und zur schnellen Wiederholung: Kurzübersicht Werther Inhalt und Zitate
https://textaussage.de/goethe-werther-inhalt-zitate

LT2-V1: Video: Textkenntnis in 12 Minuten (Buch 1)
mit einer Übersicht über den ersten Teil von Goethes Briefroman – mit Herausstellung der inhaltlichen Entwicklung plus Schlüssel-Zitate; dazu Herausarbeit: Was ist das für ein Typ, dieser Werther (Material für eine Charakteristik)
https://textaussage.de/werther-video-inhalt-zitate-fragen-buch-1

Das Video selbst ist hier zu finden:
Videolink
https://youtu.be/jvYEpPjzFeg

LT2: Werther, Inhalt, Schlüsselzitate, Fragen, Teil 1: Briefe vom 4. Mai bis zum 30. Mai

Videolink
Dokumentation:

LT3: Vorschläge für Möglichkeiten, bei Goethes „Werther“ schnell mitzureden

https://textaussage.de/goethe-werther-gleich-mitreden

LT4: Fragen und Antworten zum Roman „Die neuen Leiden des jungen Werther“
https://textaussage.de/goethe-werther-fragen-und-antworten

Genauere Vorstellung der Briefe:

Die folgenden Übersichten sind sehr gut geeignet, wenn man einzelne Briefe genauer analysieren soll. Auch findet man auf diese Weite schneller Stellen, die in einer Klausur drankommen könnten.

Verschiedene Interpretationsansätze des Werkes:
  • Hier sind wir im Bereich der Wissenschaft.
    • Dort ist es üblich, dass verschiedene Ansätze verfolgt werden. Die unterscheiden sich dann grundsätzlich vom Blickwinkel aus.
    • Am besten stellt man sich das so vor, dass auf einem Marktplatz etwas geschieht – und von verschiedenen Hochhäusern gibt es verschiedene Blickwinkel.
    • Da ist die Polizeizentrale, von dort schaut man anders auf das Geschehen als von der
    • Pressezentrale des Rundfunks oder einer großen Zeitung.
    • Wieder anders wird das Geschehen von der Dachterrasse eines großen Hotels beurteilt.
    • Und noch wieder anders vom Bürohochhaus einer internationalen Firma, die Gäste aus dem Ausland erwarten und nicht möchten, dass die aus Versehen auch mit Eiern beworfen werden, die vielleicht dem unbeliebten Bürgermeister gelten.
    • Dessen Mitarbeiter betrachten vom Rathaus aus auch das Geschehen – mit entsprechenden Gefühlen.
  • Bei Werther werden wir vier verschiedene Interpretationsansätze vorstellen:
    • einmal den“geistesgeschichtlichen Ansatz“. Da geht es besonders um den kulturellen Hintergrund. Der zeigt sich in der Epoche des „Sturm und Drang.“
      (kommt noch)
    • dann den marxistischen Interpretationsansatz, der sich auf Werthers Kritik an der bürgerlichen Welt und an der Diskriminierung durch den Adel stürzt. Damit sind zugleich die beiden Gesellschaftsschichten benannt, die sich im 18. Jhdt. im Konflikt befinden.
      (kommt noch)
    • Dann der psychoanalytische Ansatz, den haben wir schon auf dieser Seite vorgestellt:
      https://schnell-durchblicken.de/goethe-werther-psychoanalytischer-interpretationsansatz
    • und schließlich der „historisch-kritische“ Interpretationsansatz. Da wird Kunst und dementsprechend auch ein literarisches Werk nicht als „überzeitlich“ angesehen – mit Ewigkeitswert. Vielmehr wird es als historisches Phänomen betrachtet – genauso wie Architektur oder auch die Esskultur.
      (kommt noch)

Bedeutung der Liebe in Goethes „Werther“
https://schnell-durchblicken.de/beziehung-werther-lotte

Goethe, „Werther“: Kennzeichen des „Sturm und Drang“
https://schnell-durchblicken.de/goethe-werther-sturm-und-drang

„Werther“ Vergleich mit der Novelle: „Sommerhaus später“

https://www.einfach-gezeigt.de/werther-vergleich-sommerhaus

LT5: Mögliche Klausur-Aufgaben zu Goethes Werther

Weiterführende Hinweise