Frisch, „Andorra“ – Infos, Tipps und Materialien
- Überblick über den Inhalt und wichtige Zitate mit Detail-Interpretation
Damit hat man einen leichten Einstieg und kann sich sehr gut zum Beispiel auf eine Klassenarbeit vorbereiten.
https://schnell-durchblicken.de/max-frisch-andorra-inhalt-und-zentrale-textstellen-mit-detail-interpretation
— - Frisch, „Andorra“ – Eignung als Schullektüre – Pro und Contra
https://schnell-durchblicken.de/max-frisch-andorra-als-schullektuere-pro-und-contra
—
- Video 1
Max Frisch, „Andorra“ – Teil 1: Bilder 1-6 – Inhalt, Schlüsselzitate und Detail-Interpretation
Dokumentation:
https://schnell-durchblicken.de/max-frisch-andorra-inhalt-und-zentrale-textstellen-mit-detail-interpretation
—Videolink- 0:00 Thema
0:44 Schaubild
1:05 Bild 1 Exposition
5:55 Vordergrund Wirt
6:15 Bild 2
7:25 Vordergrund Tischler
7:48 Bild 3
8:45 Vordergrund Geselle
8:55 Bild 4
10:16 Bild 5
10:35 Bild 6
11:15 Vordergrund Soldat
11:35 Doku
—
- 0:00 Thema
- Video 2
Max Frisch, „Andorra“ – Teil 2: Bilder 7-12 – Inhalt, Schlüsselzitate und Detail-InterpretationVideolinkTimeline Video 2 = Bilder 7-12
0:00 Thema
0:20 Voraussetzungen
3:00 Schaubild
3:12 Bild 7
3:45 Vordergrund Pater
4:20 Bild 8
6:40 Bild 9
7:50 Vordergrund Jemand
8:15 Bild 10
9:10 Bild 11
10:15 Vordergrund Doktor
10:38 Bild 12
12:23 Doku - Ungewöhnlicher Einstieg in den Unterricht:
Zunächst klärt man, welche Tragödien da im Drama präsentiert werden.
Dann die interessante Frage:
Kann man sich für Frischs Drama „Andorra“ ein Happy End vorstellen?
Näheres dazu hier:
https://textaussage.de/5-minuten-tipp-kann-man-sich-fuer-frischs-drama-andorra-ein-happy-end-vorstellen
— - Charakterisierung der Figur des Andri
https://textaussage.de/max-frisch-andorra-charakterisierung-der-figur-andris
— - Charakterisierung der Figur der Barblin
Hier zeigen wir exemplarisch, was eine literarische Charakteristik von einer Personenbeschreibung unterscheidet:
https://textaussage.de/max-frisch-andorra-wie-laesst-sich-barblin-charakterisieren
— - Charakterisierung des Soldaten Peider
https://textaussage.de/max-frisch-andorra-charakterisierung-der-figur-des-soldaten-peider
— - Charakterisierung der Figur des Doktors
https://textaussage.de/max-frisch-andorra-charakterisierung-der-figur-des-doktors
— - Charakterisierung der Figur des Paters
https://textaussage.de/max-frisch-andorra-charakterisierung-der-figur-des-paters-2
— - Charakterisierung des Tischlers und des Gesellen – überarbeitete und kommentierte Schülerlösung
https://textaussage.de/charakterisierung-am-beispiel-des-tischlers-und-des-gesellen-in-frischs-andorra-mit-ueberarbeitung-und-verbesserungstipps
—
- Charakterisierung Andorraner
mit Hinweis auf die Grenzen der Parabelkonstruktion
https://textaussage.de/charakterisierung-der-andorraner-in-max-frisch-andorra
— - Charakterisierung der Schwarzen
mit Hinweis auf ihren Kulissencharakter
https://textaussage.de/charakterisierung-der-schwarzen-in-max-frisch-andorra
— - Die Bildnis-Problematik in Max Frischs Drama „Andorra“
mit Gegenwartsbezug
https://textaussage.de/frisch-andorra-bildnisproblematik
— - Kann Schillers „Wilhelm Tell“ helfen, Max Frischs „Andorra“ zu verstehen?
Gemeint ist hier ein Aufbau, der durch die Zwischen-Statements viel Ähnlichkeit hat mit Brechts „epischem Theater“.
https://textaussage.de/andorra-mit-wilhelm-tell-verstehen
— - Wieso wirkt Max Frischs Stück „Andorra“ so „ausgedacht“ und was bewirkt diese Parabel-Eigenschaft?
https://textaussage.de/max-frisch-stueck-andorra-als-parabel
— - „Prüfungsfragen“ zu Frischs Drama „Andorra“
Diese Fragen sollen vor allem als Anregung dienen – es geht nicht um eindeutige Antworten.
D.h. diese Fragen machen in realen Prüfungssituation nur Sinn, wenn sie vorher im Unterricht besprochen worden sind.
https://textaussage.de/frisch-andorra-pruefungsfragen
— - Aktualität von Max Frischs „Andorra“
- Nach dem Ende der NS-Herrschaft war es sicherlich wichtig, dieses Stück vor allem auch mit der Frage der Judenverfolgung zu verbinden.
- Man sollte aber nicht vergessen, dass das gar nicht das eigentliche Thema ist, wenn auch ein immer wieder aktuelles.
- Im Kern geht es ja um das Thema Mobbing: Da wird einer mit einem Etikett versehen und zum Opfer gemacht. Alle anderen machen mehr oder weniger gerne dabei mit.
- In Zeiten der blitzschnellen Kommunikation heute ist die Neigung sehr groß, aus einer gar nicht überprüften Nachricht ein Urteil abzuleiten und den entsprechenden Menschen auszugrenzen.
- Dieses Einzel- oder Gruppenmobbing sollte auf jeden Fall auch thematisiert werden.
- Dabei kann man auch gut auf die „Psychologie der Massen“ eingehen, die von Le Bon vor vielen Jahren schon beschrieben worden ist. Er verweist auch darauf, dass drei Dinge zusammenkommen müssen, um so einen negativen und zerstörerischen Gruppen- oder Massenrausch zu durchbrechen:
- ein geeigneter Moment
- mit einer entsprechenden Idee
- und einem Menschen, der beides nutzt – und vor allem den entsprechenden Mut aufbringt.
- Die gute Nachricht ist, dass die Mobber von ihrem Nimbus leben – wenn der einmal durchbrochen ist, sind sie häufig mindestens genauso klein wie alle anderen auch.