Expressionismus – Themenseite mit Infos, Tipps und Materialien (Themenseite: Mat3010)

Youtube-Playlist

Zum Thema „Expressionismus“ haben wir so viele Materialien im Internet und auf Youtube, dass wir hier erst mal einfach einen Auszug aus unserer Datenbank verwenden.

Wir werden uns drum bemühen, die einzelnen Materialien noch zu gruppieren und ggf. auch genauer vorzustellen.

Zunächst zum Thema „Youtube“. Dort haben wir eine Playlist erstellt, die man mit Hilfe dieses

Playlist: Gedichte des Expressionismus

erreichen kann.

Sammlung von Gedichten des Expressionismus, nach Themen sortiert

Weiterhin sehr hilfreich dürfte unsere Sammlung von Gedichten des Expressionismus sein.

Da sie nach Themen sortiert ist, findet man sicher schnell etwas Passendes oder Anregendes:

https://textaussage.de/gedichte-expressionismus-sortiert-nach-themen

Weitere interessante Internet-Seiten von uns zum Thema „Expressionismus“

Auszug aus unserer Datenbank:

Im Folgenden haben wir einfach die Links hineinkopiert, die wir noch in unserer Datenbank hatten.

Dies mag hier schon mal helfen.

Wir bemühen uns, die einzelnen Punkte demnächst noch besser zu systematisieren:

Expressionismus – Lust auf Gedichte der Epoche machen

Gedichtvergleich: Georg Heym, Die Stadt und Joseph von Eichendorff, In Danzig

Expressionismus: Die besten Gedichte – für Schüler – schnell und sicher verstehen.

Video: Expressionismus: Wie erkennt man seine Kennzeichen in einem Gedicht? Vom „Eindruck“ zum „Ausdruck“

Video: Expressionismus: Wie kann man wichtige Textstellen den 15 Kennzeichen bzw. Motiven der Epoche zuordnen?

Was man zur Epoche des Expressionismus wissen sollte

Expressionismus – sein Ort in der deutschen Literaturgeschichte

Expressionismus – geschichtliche Voraussetzungen bzw. Hintergründe (Schaubild mit Erläuterungen)

Expressionismus und Romantik (Vergleich der Epochen)

Expressionismus im Vergleich zum Naturalismus
https://www.schnell-durchblicken2.de/exp-nat-vergleich-expressionismus-naturalismus

Expressionismus – Prüfungsvorbereitung – verschiedene Teilaspekte

Video: Vorstellung des Expressionismus mit Hilfe eines Schaubildes – sehr gut zur Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen geeignet


Intensiv-Vorbereitung in drei Tagen auf die Themen: „Lyrik der Romantik“ und „Lyrik des Expressionismus“
https://textaussage.de/intensiv-vorbereitung-in-drei-tagen-lyrik-romantik-und-expressionismus

Expressionismus in Frage und Antwort
https://www.schnell-durchblicken2.de/expressionismus-fragen

Expressionismus und Ich-Krise um 1900
https://schnell-durchblicken.de/expressionismus-voraussetzungen-ich-krise-um-1900

Expressionismus und Jugendbewegung

Intensiv-Vorbereitung in drei Tagen auf die Themen: „Lyrik der Romantik“ und „Lyrik des Expressionismus“

Expressionismus im Unterricht
Expressionismus: Praxis-Check einer Unterrichtsreihe aus dem Schroedel-Verlag mit Schwerpunkt auf der Ich-Problematik

Sammlung der wichtigsten Gedichte des Expressionismus in einem E-Book

Check von Gedichten: So klärt man, wieviel „Expressionismus“ in einem Gedicht steckt

Paul Boldts Gedicht „Auf der Terrasse des Café Josty“ als Beispiel für Probleme des Expressionismus

  • Allgemeine Vorstellung des Gedichts von Boldt
    https://www.schnell-durchblicken2.de/boldt-terrasse
  • Allgemeine Auseinandersetzung mit den Auswüchsen des Expressionismus
    https://www.schnell-durchblicken2.de/kritik-am-expressionismus
  • Genaueres Eingehen auf das Gegengedicht zu Boldts Text
  • https://www.schnell-durchblicken2.de/gegengedicht-boldt-terrasse-josty
  • Hierzu gibt es auch ein Video:
    https://youtu.be/AJwJCRv8WzE

Ein Gedicht von Georg Heym, das auch nicht an allen Stellen überzeugt, vielmehr den Eindruck erweckt: Die Außenwelt ist nur Material für die Innenwelt
Georg Heym, „Gegen Norden“ – Unterwegs sein als ein Heimkommen, one wirklich oder gar glücklich anzukommen
https://www.schnell-durchblicken2.de/unt-heym-gegen-norden

Expressionismus – einzelne Gedichte
Expressionismus, Vergleich zweier Gedichte: Paul Zech, „Fabrikstraße Tags“ und Jakob van Hoods, „Morgens“

Expressionismus: Vergleich von Lotz, „Hart stoßen sich die Wände in den Straßen“ und Eichendorff, „Sehnsucht“

Übersicht über ca. 50 Gedichte des Expressionismus mit Erläuterungen

Trakl, „Der Gewitterabend“, ein Gedicht, das im Stil der Romantik beginnt, dann aber ins typisch Expressionistische übergeht.

Peter Huchel, „Chausseen“, ein Gedicht, das 1963 veröffentlicht wurde, aber klingt wie im Expressionismus. Das macht schön deutlich, dass Epochen Moden sind, die auch wiederkehren oder neu aufgenommen werden können.

Expressionismus – Lernvideos

Achtung: Die Links zu den folgenden Videos findet man zur Zeit noch auf der Seite:

https://www.schnell-durchblicken.de/lernvideos/Gedichte des Expressionismus

Wer noch mehr möchte …