Wilhelm Tell, die Szenen in mp3-Dateien vorgestellt (Mat4579)

Worum es hier geht:

Hördateien zu „Wilhelm Tell“- gleichzeitig liest man und versteht dann, worum es geht:

Die genauen Beschreibungen des Inhalts der Szenen mit den wichtigsten Zitaten findet man hier:
Sammlung von mp3-Dateien

Vorab: Hinweis auf unser Projekt: Keine Lust auf Wilhelm Tell? – Es gibt eine Chance!

Wer sich dem „Fall Baumgarten“ auf eine mehr lockere Art  nähern möchte, der kann das auf dieser Seite tun. Dort wird der Fall stärker erzählt – und es gibt auch ein Schaubild und eine mp3-Datei dazu.
https://wvm.schnell-durchblicken3.de/lust-auf-wilhelm-tell-fall-1/

Wir setzen diese Reihe fort:

Hier findet man alle Beiträge mit den zugehörigen mp3-Dateien:
https://wvm.schnell-durchblicken3.de/lust-auf-wilhelm-tell-fall-1/

  1. Akt = Exposition: Ausgangssituation des Konflikts zwischen den Schweizern und den Österreichern
  1. Akt: Steigerung des Konflikts
  • II. Akt, 1. Szene
    • Teil 1: bis 869: Deutlich wird der Konflikt zwischen dem alten Freiherrn Attinghausen, der die alte Freiheit der Schweizer erhalten will, und seinem Neffen Rudenz, der bei den aktuell mächtigen Österreichern „mitspielen“ und Ruhm erwerben möchte.
    • Teil 2: ab 870: Rudenz macht deutlich, wie schlecht die Chancen für die Schweizer stehen. Attinghausen dagegen malt ein düsteres Bild der Ausbeutung und Unterdrückung unter den Österreichern vor seine Augen. Zum schnellen und unversöhnlichen Abgang des Neffen kommt es, als sein Onkel ihm seine Liebe zu Berta von Bruneck als Motiv für seine Österreich-Neigung vorhält.
  • II. Akt, 2. Szene
    • Teil 1: 959-1066: Melchthal ist mit seiner Gruppe aus Unterwalden als erster am Rütli – als nächstes kommen die Leute aus Schwyz – und Stauffacher erzählt er dann, wie es ihm in Unterwalden gegangen ist, wie die Leute ihn als Opfer geachtet und unterstützt haben und wie er bei seinem Todfeind auf der Burg war und ihn nicht getötet hat.
    • Teil 2: 960-1204: Begrüßung der Neuankömmlinge, Frage der Legitimität einer solchen heimlichen Versammlung; Verteilung der Aufgaben und Ämter; Rückbesinnung auf den alten Bund der Gründungslegende der Schweiz; Hervorhebung der Gemeinsamkeit
    • Teil 3: 1205-1465: Frage der Beziehung zum Kaiser; Grenzen ihrer Pflichten; Ablehnung aller neuen Unterdrückung; Recht auf Verteidigung; Ablehnung der Unterwerfung; Klärung, ob schon alles versucht worden ist: Verweigerung ihrer Rechte durch den König; Aufstandspläne und gemeinsamer Rütli-Schwur.
  • II. Akt – Gesamtvorstellung
    Als Video zu finden auf Youtube unter:
    https://youtu.be/esbVPqeRotY
    Und ausführlich vorgestellt auf der Seite:
    Schiller, Wilhelm Tell, II. Akt, komplett Inhalt-Zitate-mp3
    An mp3-Dateien liegen zwei vor:

    • Akt II, Komplettvorstellung anhand wichtiger Zitate, Teil 1 = Szene 1: Gespräch Attinghausen – Rudenz
    • Akt II, Komplettvorstellung anhand wichtiger Zitate, Teil 1 = Szene 1: Beratungen und Bündnis auf dem Rütli

 

III. Akt: Höhe- und Wendepunkt des Dramas

  • Szene 1: Wilhelm Tell im Gespräch mit seiner Frau über die Gefahren seines Berufs und seiner Situation; er bricht mit dem Sohn Walther nach Altdorf auf – und gerät später dort genau in die Hut-Gruß-Situation, die zum Apfelschuss führt. Das weiß er hier natürlich noch nicht, seine Frau Hedwig ahnt aber schon die Gefahr.
  • Szene 2: Teil 1: bis 1640: Voraussetzungen: Rudenz gegen Attinghausen, Bertha will nach Unfall am Schloss helfen: jetzt Gelegenheit zum Austausch: Rudenz erklärt seine Liebe, Bertha kritisiert ihn wegen seines Verrats an den eigenen Schweizer Landsleuten; in einem Gespräch gelingt es Bertha, Rudenz ihre wahre schweizfreundliche Haltung deutlich zu machen und ihn auch umzustimmen.
  • Szene 2: Teil 2: ab 1640: Rudenz geht voll drauf ein und Bertha verstärkt noch seine wieder auftretenden Heimatgefühle; sie macht auch deutlich, dass sie selbst den Österreichern nicht traut und ist bereit, mit Rudenz in einem einsamen Tal in den Bergen zu leben und zwar mit den einfachen Leuten. Am Ende sind sich beide einig und müssen sich trennen, weil der Rest der Jagdgesellschaft näherkommt.
  • Akt III, Szene 3: Wilhelm Tell fällt mit seinem Sohn auf, weil er den Hut nicht gegrüßt hat. Es hilft alles nichts, er muss den Wunsch des Vogtes erfüllen und einen Apfel vom Kopf des eigenen Sohnes herunterschießen. Dann ist er eigentlich frei, aber er beantwortet die Frage des Vogtes nach dem 2. Pfeil wahrheitsgemäß und wird deshalb doch verhaftet.
    Ausnahmsweise findet man diese Hör-Datei unten auf der folgenden Seite:
    Schiller, Wilhelm Tell, III. Akt, Szene 3 Inhalt-Zitate-mp3
  • III. Akt: Gesamtvorstellung: Tells Abschied von seiner Frau und Aufbruch nach Altdorf; Verständigung zwischen Rudenz und Bertha: gemeinsamer Kampf für die Schweizer Freiheit; dann die Apfelschuss-Szene mit der ungeheuren Forderung des Vogts und Tells anschließender Verhaftung:
    Die mp3-Datei haben wir auf der Seite mit der Szenenbeschreibung abgelegt:
    Schiller, Wilhelm Tell, Akt III, Inhalt-Zitate-mp3

Die Akte IV und V sind auf der folgenden Seite zu finden:

Schiller, Wilhelm Tell, Akt IV, Szene 1 Inhalt-Zitate-mp3

Schiller, Wilhelm Tell, Akt IV, Szene 2 Inhalt-Zitate-mp3

Schiller, „Wilhelm Tell“, Akt IV, Szene 3 Inhalt-Zitate-mp3

Schiller, „Wilhelm Tell“, Akt V, Szene 1 Inhalt-Zitate-mp3

Schiller, Wilhelm Tell, Akt V, Szene 2 Inhalt-Zitate-mp3

Außerdem gibt es einen Gesamtüberblick über das Stück:

Schiller, Wilhelm Tell, Gesamtüberblick

Weiterführende Hinweise

Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos