Erzähltechnik: Übersicht, Infos, Tipps, Materialien (Themenseite) (Mat4332)

Worum es hier geht:

  • Wir stellen hier mal die Seiten zusammen, die am schnellsten helfen können, wenn man sich mit Erzähltechnik beschäftigen muss.
  • Besonders häufig kommt das vor, wenn entsprechende Kurzgeschichten behandelt werden.
  • Eine davon haben wir uns mal genauer angeschaut und gezeigt, was da „erzähltechnisch“ abgeht.

Weiter unten gehen wir auch auf die Videos zur Erzähltechnik ein, die wir auf Youtube hoch geladen haben:

Autor und Erzähler

Lars Krüsand hat es mal so formuliert: Wenn ein Autor mal Lust hat, eine Rolle zu spielen oder spielen zu lassen. Dann verkleidet er sich gewissermaßen als Erzähler – entweder direkt im Text und an seiner Handlung beteiligt (als Ich-Erzähler) oder er erzählt von außen und macht das Geschehen nur in Worten sichtbar.

Das kann richtig Spaß machen – einfach mal ausprobieren. Man stellt sich einfach eine Situation vor und tut so, als wäre sie real.

KUS-S: Einfacher Einstieg: Was ist Erzähltechnik überhaupt?

KUS-S: Was ist eigentlich Erzähltechnik? Gezeigt an praktischen Beispielen
https://textaussage.de/kus-s-was-ist-eigentlich-erzaehltechnik-gezeigt-an-praktischen-beispielen

Schnell durchblicken: Erzähltechnik in einer Kurzgeschichte

Erzähltechnik in einer längeren Erzählung

  • Kafka, „Die Verwandlung“, Abschnitt 6
    = ein sehr schönes Beispiel für das Verhältnis von Erzählzeit – ziemlich lange – und erzählter Zeit
    https://textaussage.de/kafka-die-verwandlung-abschnitt-6
  • Auktoriales und personales Erzählverhalten
    Am Beispiel von Kleists Novelle „Michael Kohlhaas“ gezeigt.
    Präsentiert wird das auktoriale Original, dann wird das in eine personale Erzählhaltung umgewandelt.
    Dadurch werden die Unterschiede besonders deutlich – und auch erklärt.
    https://textaussage.de/kreativ-auktoriales-erzaehlbeispiel-in-personales-umwandeln-kleist-michael-kohlhaas
  • Erzähltechnik – Beispiel für auktoriales Erzählen: „Schimmelreiter“:
    https://www.einfach-gezeigt.de/storm-schimmelreiter-inhalt-zitate-interpretation

    • Ein interessantes Beispiel für auktoriale Erzähltechnik (126)
      Hauke ist gegenüber seiner Frau nicht ehrlich – und der Erzähler erklärt, warum.
    • „Eine unruhige Nacht folgte diesem Tage; Hauke wälzte sich schlaflos in seinen Kissen. »Was ist dir?« frug ihn Elke, welche die Sorge um ihren Mann wach hielt; »drückt dich etwas, so sprich es von dir; wir haben’s ja immer so gehalten!«
    • »Es hat nichts auf sich, Elke!« erwiderte er, »am Deiche, an den Schleusen ist was zu reparieren; du weißt, daß ich das allzeit nachts in mir zu verarbeiten habe.« Weiter sagte er nichts; er wollte sich die Freiheit seines Handelns vorbehalten; ihm unbewußt, war die klare Einsicht und der kräftige Geist seines Weibes ihm in seiner augenblicklichen Schwäche ein Hindernis, dem er unwillkürlich auswich.“
  • Erzähltechnik in Kleists Novelle „Die Marquise von O…“, Schaubild
    https://textaussage.de/marquise-erzaehltechnik-beispiele

Basis-Infos zur Erzähltechnik

Videos zum Thema „Erzähltechnik“

Auf Youtube findet man unsere Videos zum Thema Erzähltechnik hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv0dkQDVVveB2WDhKKNtXO-t

Weitere Materialien zur Erzähltechnik

Wer noch mehr möchte …