Themenseite „Facharbeiten“ bzw. VWA: Infos, Tipps und Materialien
Wir haben jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Facharbeiten und geben deshalb hier gerne Infos, Tipps und Materialien an die weiter, die zum ersten Mal eine „vorwissenschaftliche“ Arbeit schreiben sollen. Was wir also hier als „Facharbeit“ bezeichnen, entspricht der VWA in Österreich – die Herausforderung ist im Prinzip und in der Praxis die gleiche.
- Thema Facharbeiten
Facharbeiten: Tipps und Hilfen
https://www.endlich-durchblick.de/projekt-facharbeit-infos-und-support/
—
- Facharbeiten: Tipps und Hilfen
https://www.schnell-durchblicken.de/tipps-f%C3%BCr-schule-und-unterricht/projekt-schnell-durchblicken-coaching/hilfen-bei-der-facharbeit/
—
- 10 Tipps für den optimalen Einstieg in eine Facharbeit:
https://www.einfach-gezeigt.de/facharbeit-optimaler-start-10-tipps
— - Wieso spielt auch bei einer Facharbeit eine Art „Deutungshypothese“ eine Rolle?
https://www.einfach-gezeigt.de/facharbeit-planung-deutungshypothese
— - Das richtige Thema im Fach Deutsch finden:
https://textaussage.de/schnell-durchblicken-wie-findet-man-ein-facharbeitsthema-fuer-das-fach-deutsch
— - Wie kommt man in kürzester Zeit zu einem Thema und einer vorläufigen Gliederung?
https://www.schnell-durchblicken2.de/facharbeit-planung-nathan-friedrich-ii
— - Facharbeit: Wie wertet man einen interessanten Infotext für seine Arbeit aus:
https://textaussage.de/roman-corpus-delicti-vergleich-hexenverfolgungen
— - Sachtexte und ihre Abhängigkeit vom Kontext
Wenn man den Wert eines Sachtextes für seine Facharbeit klären will, muss man sich vor allem um dessen „Kontext“ kümmern. Wer schreibt da wann mit welchen Interessen etwas zu einem Thema. Näheres findet sich hier:
https://textaussage.de/sachtexte-und-ihr-kontext - Facharbeiten: Einleitung – Vorwort – worin besteht der Unterschied und was gehört jeweils rein?
— - Die Problematik allgemeiner / abstrakter Begriffe und Thesen
Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit einer Grundproblematik wissenschaftlichen Arbeitens im geisteswissenschaftlichen und besonders im sozialwissenschaftlichen Bereich.
Es geht um Thesen, die sehr allgemein, häufig unkonkret und damit prinzipiell fragwürdig präsentiert werden.
Sogar Kants Definition von Aufklärung ist davon betroffen.
Näheres dazu findet sich auf dieser Seite:
https://textaussage.de/problematik-der-allgemeinen-abstrakten-begriffe
— - Facharbeiten: Fußnoten in Facharbeiten: Wie man das Problem von allgemeinen Informationen mit „Gobalfußnoten“ löst
https://www.endlich-durchblick.de/projekt-facharbeit-infos-und-support/
— - Facharbeiten: Global-Fußnote für allgemeines Fachwissen.
Dazu gibt es inzwischen auch ein Video.
https://www.schnell-durchblicken2.de/vid-globalfussnote - Facharbeiten: Wie lernt man am besten das „wissenschaftliche“ Schreiben?
Kleiner Tipp: Sich einfach mal ein professionelles Beispiel anschauen. Wir empfehlen zum Beispiel die folgende Datei. Näheres dazu auf der folgenden Seite weiter unten.
—
- Warum sollte man nach einem „Fazit“ auch noch einen „Schluss“ schreiben?
https://www.einfach-gezeigt.de/facharbeit-fazit-schluss - Lernkurs: Facharbeit: Übersicht: https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit
dann die Teile:
— - Facharbeit, Teil 1: Ziel und Thema
- https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit/310-facharbeit-01-ziel-und-thema
- —
Facharbeit, Teil 2: Einstieg – erste Recherchen
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit/314-facharbeit-02-einstieg-recherch - —
- —
- Wie versteht man schwierige Stellen in der wissenschaftlichen Literatur?
Beispiel zu Büchners Woyzeck:
https://www.einfach-gezeigt.de/auswertung-zitate-wissenschaft-woyzeck
— - Facharbeit, Teil 3: Von der Recherche zur Gliederung
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit/315-facharbeit-erstellung-gliederung
—
Facharbeit, Teil 3a: Auswertung Familienhandbuch Elisabeth Reif zum Thema interkulturelle Partnerschaften
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit/316-interkulturelle-partnerschaft-reif - —
- Facharbeit, Teil 3b: Auswertung eines Artikels von Ilona von Serényi zum Thema interkulturelle Partnerschaften
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit/317-interkulturelle-partnerschaft-sereny
— - Facharbeit allgemein: Wie prüft man Informationsquellen, bsd. aus dem Internet?
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit/322-pruefung-infos-bsd-internet
—
Facharbeit allgemein: Darf man Wikipedia nutzen?
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit/323-facharbeit-wikipedia-nutzen
—
Wie wertet man Quellen aus älteren Zeiten (Kultur, Sprache) aus?
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/schnell-durchblicken-kurse/lernkurs-facharbeit/329-facharbeit-quellen-aeltere-zeiten-auswerten - —
Facharbeit-Beispiel-T1: Betriebliche Kommunikation in Corona-Zeiten - Facharbeit-Beispiel-T1: Betriebliche Kommunikation in Corona-Zeiten
—
Facharbeit-Beispiel-T2: Corona-Kommunikation Auswertung Art 1Mat4583 Facharbeit-Beispiel-T2: Corona-Kommunikation Auswertung Art 1 - —