Wo ist das Problem?
Viele Schüler haben Schwierigkeiten beim Analysieren und Interpretieren.
Dabei tun sie das im Alltag ständig – siehe dazu unten den Punkt: #nor
Also versuchen wir mal, diese Einfachheit auf den Deutschunterricht zu übertragen 😉
Ganz neu: Eine einfache Frage führt zum „Wesen“ der Literatur.
Wer dieses Video gesehen hat, weiß, was der Unterschied ist zwischen einem Dichter und einem Kommissar.
- Und hier eine tolle Klärung der intelligenten Frage einer Schülerin:
Warum „war“ das Kind am Ende tot – und nicht „ist“ das Kind tot?
Dazu gibt es sogar ein Video, das das schön erklärt:
https://schnell-durchblicken.de/goethe-erlkoenig-warum-war-das-kind-am-ende-tot
Videolink
https://youtu.be/sQurqCU_CuQ
—
Das einfachste Video, das wir zu dem Thema gemacht haben 😉
Das haben wir zum Beispiel mal versucht, indem wir von einem Fußballspiel ausgegangen sind und dann Ähnlichkeiten festgestellt haben mit
- Inhaltsangabe
- Analyse
- Interpretation.
Natürlich geht es vor allem auch um Unterschiede.
Die Dokumentation ist hier zu finden:
https://textaussage.de/inhaltsangabe-analyse-interpretation-unterschiede-am-beispiel-eines-fussballspiels-erklaert
Sehr hilfreich 5 Seiten, die alle wichtigen Aspekte der Interpretation behandeln
- Klausur
Analyse einer Erzählung im Hinblick auf ihren Parabelcharakter:
https://textaussage.de/klausur-franz-kafka-der-nachbar
Dort auch Einzelseiten, die sich gezielt mit folgenden Aspekten einer Klausur beschäftigen:- Aufgabenzerlegung und Zeitplanung
https://textaussage.de/klausur-optimaler-einstieg-mit-zerlegung-der-aufgabe-und-zeitplanung
— - Beschreibung des Inhalts
https://textaussage.de/kafka-der-nachbar-klausur-inhaltsbeschreibung
— - Spezieller Tipp: Lesen des Gedichtes schon mit Blick auf die 2. Aufgabe
Man spart Zeit
Gut bei dem folgenden Gedicht zu sehen:
Klausur Novalis, „Wohin ziehst du mich …“ Romantik Sturm und Drang Vergleich
https://textaussage.de/klausur-novalis-wohin-ziehst-du-mich-vergleich-romantik-sturm-und-drang
— - Intentionalität / Aussagen mit Klärung des Themas
https://textaussage.de/kafka-der-nachbar-klausur-aussagen-thema
— - sprachliche und rhetorische Mittel
https://textaussage.de/kafka-der-nachbar-klausur-sprachliche-und-rhetorische-mittel
— - Interpretation der Gattungsfrage: Parabel, Kurzgeschichte oder Satire?
https://textaussage.de/kafka-der-nachbar-klausur-interpretation-gattung-parabel-kurzgeschichte-satire
— - Wie formuliert man am besten die Sachen, die man herausgefunden hat?
https://textaussage.de/klausur-analyse-satzanfaenge-wie-formuliert-man-sie-am-besten
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- Aufgabenzerlegung und Zeitplanung
Unsere Übersicht zum Thema
Diese Seite ist noch im Aufbau und noch nicht genügend geordnet – wir arbeiten dran.
Aber wir schaffen hier schon mal die Möglichkeit, ganz schnell zu bestimmten Themen zu springen. Dazu verwendet man einfach in seinem Browser die Suchbezeichnung, die wir mit dem Zeichen # einleiten. Kurze Erklärungen gibt es gleich, längere und Hyperlinks gibt es dann weiter unten.
- #nor – Wieso analysiert und interpretiert man eigentlich ganz normal den ganzen Tag. Nur im Deutschunterricht wird es dann schwierig.
— - #unt – Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „analysieren“ und „interpretieren“?
- Schön deutlich machen kann man den Unterschied an dem Gedicht „Zwei Segel“ von Conrad Ferdinand Meyer. Dort ist nämlich wirklich nur von Segeln bzw. Schiffen die Rede (Analyse) und doch kommt man eigentlich nicht darum herum, das im Sinne menschlicher Beziehungen zu interpretieren.
https://textaussage.de/5-min-tipp-zu-c-f-meyer-zwei-segel
— - Hierzu kann man sich auch diese Seite anschauen:
https://textaussage.de/unterschied-analysieren-interpretieren
— - Oder dieses Video
https://textaussage.de/inhaltsangabe-analyse-interpretation-unterschiede-am-beispiel-eines-fussballspiels-erklaert - Oder am Beispiel des Minnesangs:
https://textaussage.de/minnesang-ich-zog-mir-einen-falken-wenn-der-freiheitsdrang-staerker-als-beziehung-ist - Oder wer sich das mal an einem Foto-Schnappschuss erklären lassen möchte – ziemlich extrem:
Anders Tivag hinter der Realität … man muss nur drauf kommen
https://textaussage.de/anders-tivag-blog-was-alles-hinter-der-realitaet-steckt-man-muss-nur-drauf-kommen
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- Schön deutlich machen kann man den Unterschied an dem Gedicht „Zwei Segel“ von Conrad Ferdinand Meyer. Dort ist nämlich wirklich nur von Segeln bzw. Schiffen die Rede (Analyse) und doch kommt man eigentlich nicht darum herum, das im Sinne menschlicher Beziehungen zu interpretieren.
- #ein – Kann man eigentlich mit einer Analysemethode an alle Texte rangehen? Grundsätzlich ja – und wer das begriffen hat, erspart sich viel Lernstress. Man muss nämlich nur noch die Unterschiede zwischen den Textgattungen berücksichtigen. Wir zeigen, wie es geht.
— - #unt – Warum gibt es eigentlich unterschiedliche Interpretationen und wie geht man damit um?
Hierhin gehört auch die Frage, was eigentlich „Interpretationsansätze“ im Unterschied zu „Interpretationen“ sind:
https://schnell-durchblicken.de/was-unterscheidet-interpretationsansaetze-von-interpretationen
— - #ind – Wie „knackt“ man auch die schwierigsten Texte, vor allem Gedichte? Es gibt zwei Tricks: Die Begriffe „induktiv“ und „hermeneutisch“ muss man sich nicht merken – es reicht, wenn man die beiden Methoden anwendet.
Interessant hier zwei Videos, in denen wir zeigen, wie man eine schwierige Stelle sicher erklären kann.- Eine Stelle mit der benachbarten Zeile erklären_
https://schnell-durchblicken.de/gedicht-zeile-nicht-verstanden-was-kann-man-tun-beispiel-droste-huelshoff-am-turme - Eine Stelle methodisch „sauber“ erklären: Unterscheidung von direkter und indirekter Interpretation
https://schnell-durchblicken.de/gedichtinterpretation-wie-erklaert-man-eine-textstelle-methodisch-sicher
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- Eine Stelle mit der benachbarten Zeile erklären_
- #hyp – Was macht man, wenn man beim Interpretieren seine Meinung ändern muss? Man bleibt ganz entspannt, weil das das Normalste der Welt ist. Erstens kann man sich erst mal irren und merkt das später. Außerdem spielen manche Autoren mit dem Leser herum. Man nennt das „Leserlenkung“ – und da überraschen sie einen am Schluss.
- Hier hilft es, wenn man nicht gleich mit einer Schul-Interpretation an ein Gedicht z.B. herangehen muss, sondern erst mal sich die Wirkung des Textes auf einen selbst klarmacht und dann mit anderen austauscht. Dabei gibt es auch Spielräume für die persönliche Sicht:
Ein Beispiel findet sich hier:
https://textaussage.de/wie-beschreibt-man-die-wirkung-eines-gedichtes-beispiel-georg-heym-krieg-ii
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- Hier hilft es, wenn man nicht gleich mit einer Schul-Interpretation an ein Gedicht z.B. herangehen muss, sondern erst mal sich die Wirkung des Textes auf einen selbst klarmacht und dann mit anderen austauscht. Dabei gibt es auch Spielräume für die persönliche Sicht:
- #aus
Wie erkennt man einigermaßen sicher die Aussage eines Gedichtes, einer Kurzgeschichte oder eines Ausschnitts aus Roman/Drama?
Siehe dazu die Übersichtsseite:
https://textaussage.de/themenseite-textaussagen-intentionalitaet- Man achtet auf wichtige Signale,
- bündelt die dann
- und fasst sie am besten zusammen, indem man auf mehrfache Weise den Satzanfang fortsetzt:
„Der Text zeigt …“ - Übrigens sollte man auch auf das achten, was ausgelassen wird.
Man denke an Watzlawicks Kommunikations-Axiom (grundlegende Tatsache, von der man ausgehen muss): Man kann nicht nicht kommunizieren – auch Schweigen kann Kommunikation sein.
In der folgeden Kurzgeschichte von Hemingway wird zum Beispiel nicht auf die Schrecken des Krieges eingegangen – das ist auch eine Aussage, wenn auch wohl eine ungewollte.
Das passt wieder zu den Seiten einer Nachricht von Schulz von Thun:
Wenn immer man etwas sagt, gibt man damit auch etwas von sich preis – selbst, wenn man das gar nicht will oder es einem zumindest unbewusst ist.
https://textaussage.de/schnell-durchblicken-bei-der-kurzgeschichte-alter-mann-an-der-bruecke-von-hemingway
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Hier ein schönes Beispiel, welche Spielräume man beim Interpretieren hat – aber auch: was man beachten muss, bsd. bei Klassenarbeiten und Klausuren:
https://textaussage.de/tipps-zum-uebergang-von-der-analyse-eines-gedichtes-zur-interpretation
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- #unt – Warum gibt es eigentlich unterschiedliche Interpretationen und wie geht man damit um?
https://textaussage.de/unterschiedliche-interpretationen-problem-und-chancen
— - #akt – Warum sind die Aktivitäten des Erzählers und besonders des lyrischen Ichs so wichtig?
Weil man damit verhindert, dass man einfach nur den Inhalt wiedergibt.
— - #aut – Warum sollte man bei „fiktiven“ = „literarischen“ Texten den Autor erst mal aus dem Spiel lassen?
Selbst bei Sachtexten kann der Autor etwas anderes gemeint haben als das, was im Text steht. Das zeigt jedes Missverständnis in einem Gespräch.
— - #asp – Aspektorientierte Interpretation: Was versteht man darunter?
— - #wiss – Was ist der Unterschied zwischen schulischer Interpretation und wissenschaftlicher Interpretation?
— - #sys – Worin besteht der Unterschied zwischen einer systematischen und einer linearen Interpretation?
— - #prob – Probleme beim Interpretieren, worauf muss man achten?
— - #schaub – Analysieren und interpretieren mit Hilfe von Schaubildern
— - #darst: Wie stellt man seine Ergebnisse am besten dar?
https://textaussage.de/klausur-analyse-satzanfaenge-wie-formuliert-man-sie-am-besten
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Unsere Lösung, Teil 1: Allgemeines zum Analysieren und Interpretieren
- #nor – Interpretieren – könnte die einfachste Sache der Welt sein
https://youtu.be/uA1jAtxRAmw
https://www.schnell-durchblicken2.de/lv-analyse-alltag
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Hier ein kleines Schaubild, das zeigt, dass wir ständig von Situationen, Gegenständen, Menschen umgeben sind, die wir „analysieren“ und deren Bedeutung für uns und andere wir auswerten können.- Situation: Es regnet
- Analyse mit Hilfe einer Wetter-App: kurzer Schauer oder Regenfront?
- Interpretation: Was heißt das für mich: Regenschirm oder warten?
- Gegenstände: ein verdächtiger Koffer auf dem Bahnhof
- Analyse: Durchleuchtung
- Interpretation: sicherheitshalber sprengen?
- Mensch: Abends allein auf einer Fete allein mit einem Getränk am Tisch
- Analyse: Was ist das für ein Typ?
- Interpretation: Soll ich ihn ansprechen?
- Situation: Es regnet
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- #unt – Analysieren und interpretieren – was ist der Unterschied?
https://textaussage.de/unterschied-analysieren-interpretieren
— - Wer den Unterschied mal auf originelle Art und Weise präsentiert bekommen möchte, sollte sich das folgende Gedicht mal anschauen. Dort wird nämlich ein Gedicht mit einem Fahrradschlauch verglichen – zumindest, was die Frage des Umgangs angeht:
https://www.einfach-gezeigt.de/tivag-gedicht-als-fahrradschlauch
— - #ein – Einheitliche Methode der Analyse und der Interpretation von Texten? Also nicht für jede Textart eine eigene Methode lernen.
https://youtu.be/Don4sAokxls
https://textaussage.de/kurz-und-verbindlich-eine-einheitliche-methode-analyse-interpretation
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- #ind – induktiv und hermeneutisch – Hermeneutik – zwei gute Wege zur sicheren Interpretation
https://www.endlich-durchblick.de/hilfen-im-fach-deutsch/fragen-%C3%BCber-fragen/induktiv-und-hermeneutisch-zwei-wege-zur-sicheren-interpretation/
— - #ind – Interpretation in Form eines Gesprächs mit dem Text
Heym, Frühjahr – Gespräch mit dem Text
https://textaussage.de/schnell-durchblicken-heym-fruehjahr
— - #hyp – Was macht man, wenn man bei der „induktiven“ Methode seine Meinung ändern muss?
- Die induktive Methode hat viele Vorteile, vor allem weil man direkt loslegen kann.
- Das kann natürlich auch dazu führen, dass man bei der Verarbeitung des Textes seine Meinung ändert, weil auch das Gedicht andere Signale setzt.
- Aber das ist sogar gut, weil man der „Leserlenkung“ des Gedichtes folgt. Der Autor wollte es anscheinend so oder hat das lyrische Ich so „rausgelassen“. auch das gehört zur Wirkung des Gedichtes und damit zu den künstlerischen Mitteln.
Ein Beispiel für diese nachträgliche Veränderung von Hypothesen wird hier durchgespielt:
https://textaussage.de/nietzsche-liebeserklaerung
—
- #akt – Die Berücksichtigung der „Sprechaktivitäten“ im Gedicht und das Erkennen von Signalen, die man zu Aussagen bündeln kann. Am Beispiel des Gedichtes „Zuversicht“ von Ludwig Tieck:
(dort auch Hinweis auf das zugehörige Erklär-Video)
https://www.einfach-gezeigt.de/tieck-zuversicht-video
— - #aut – Beim Interpretieren: Lasst den Autor erst mal aus dem Spiel!!!
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/themen/literatur-allgemein/133-interpretation-autor-aus-dem-spiel
— - #asp – Aspektorientierte Interpretation: Was versteht man darunter?
- Gemeint ist damit eine Interpretation, bei der nicht das gesamte Analyseprogramm durchgespielt wird.
- Vielmehr konzentriert man sich auf einen bestimmen Aspekt:
- z.B. das Verhältnis zwischen zwei Figuren
- das offene Ende einer Kurzgeschichte
- eine bestimmte Äußerung einer Figur
- die Einordnung in eine bestimmte Literaturgattung oder Epoche
- Wichtig ist, mit der Lehrkraft zu klären, ob ein komplettes Programm zumindest kurz durchgezogen werden soll – oder ob man sich nur auf den Aspekt konzentriert und das, was für ihn wichtig ist. (Figuren stehen im Vordergrund, aber die kommunikation und/oder auch die Sprache sind auch wichtig).
- Ein Beispiel findet sich hier:
https://www.schnell-durchblicken2.de/kg-int-objekt-aspekt
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- #wiss – Was ist der Unterschied zwischen schulischer Interpretation und wissenschaftlicher Interpretation?
- Wir haben das hier mal versucht, an einem Gedicht von Rilke zu zeigen:
https://textaussage.de/rilke-die-gazelle
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- Wir haben das hier mal versucht, an einem Gedicht von Rilke zu zeigen:
- #sys – Worin besteht der Unterschied zwischen einer systematischen und einer linearen Interpretation?
- Normalerweise interpretiert man am besten linear – oder auch induktiv und folgt damit z.B. dem Erzählprozess in einer Kurzgeschichte oder den Äußerungen des lyrischen Ichs im Gedicht.
- Ein Text kann aber auch so „chaotisch“ sein, dass er keinen klaren Gedankengang zu haben scheint. Dann muss man selbst eine Art systematisches Netz drüberlegen, d.h. eine eigene Ordnung schaffen.
- Ein Beispiel ist:
Wolf Wondratschek – „Über die Schwierigkeiten, ein Sohn seiner Eltern zu bleiben“
https://textaussage.de/wondratschek-schwierigkeiten
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- #prob – Probleme beim Interpretieren, worauf muss man achten?
- Zoran Drvenkar: Was geht wenn du bleibst?
Dieses Gedicht ist nicht einfach zu verstehen, weil ein Sturm widerstreitender Gefühle sichtbar wird.
Wir zeigen, wie man damit umgehen kann:
https://textaussage.de/zoran-drvenkar-was-geht-wenn-du-bleibst
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- Zoran Drvenkar: Was geht wenn du bleibst?
- #unt – Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „analysieren“ und „interpretieren“?Näheres zu dem Gedicht und seiner Interpretation:
https://textaussage.de/hilde-domin-unaufhaltsam- Bei dem Gedicht „Unaufhaltsam“ von Hilde Domin hat jemand den Text sehr schnell in einen Zusammenhang mit der Zeit des Nationalsozialismus gebracht.
Das liegt natürlich nahe, wenn vorher die Verfasserin entsprechend eingeordnet worden ist.
Wir haben dem Schüler das Folgende dazu geschrieben und bitten, es im eigenen Interesse auch zu beachten:- „Man muss unterscheiden zwischen der Analyse des Gedichtes und der Interpretation.
- In diesem Gedicht selbst gibt es keine direkte Anspielung auf die Zeit des Nationalsozialismus.
- Wenn es um die Interpretation geht, geht es ja um die Übertragung der Gedanken des Gedichtes auf andere Zusammenhänge.
- Das kann man natürlich probieren.
- Man muss das im Einzelnen natürlich schrittweise durchziehen.
- Wichtig ist aber immer zu unterscheiden zwischen dem, was im Gedicht wirklich steht, und dem, was einem dazu einfällt.
- Leider erzieht der Deutschunterricht Schüler dazu, sich mehr mit irgendwelchen möglichen Zusammenhängen zu beschäftigen als mit den Texten selbst. Von daher hoffe ich und wünsche dir, dass du das methodisch sauber unterschieden hast.“
- Bei dem Gedicht „Unaufhaltsam“ von Hilde Domin hat jemand den Text sehr schnell in einen Zusammenhang mit der Zeit des Nationalsozialismus gebracht.
- #schaub – Analysieren und interpretieren mit Hilfe von Schaubildern
- Storm Lied des Harfenmädchens in der Sicht der Frankfurter Anthologie
https://textaussage.de/theodor-storm-lied-des-harfenmaedchens-sicht-marcel-reich-ranicki
- Storm Lied des Harfenmädchens in der Sicht der Frankfurter Anthologie
Übersicht über die speziellen Themenseiten zur Analyse und Interpretation
Übersicht über unsere aktuellen Interpretationsseiten:
Mat4416 = Analysieren und Interpretieren allgemein
https://textaussage.de/themenseite-analysieren-interpretieren
Mat4415 Kurzgeschichten interpretieren
https://textaussage.de/kurzgeschichten-interpretieren-themenseite
Mat2655 Themenseite Gedichtinterpretation
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren
Wer noch mehr möchte …
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https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht - Ein Verzeichnis aller unserer Themenseiten findet sich hier:
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