Liebesgedichte der Gegenwart (Mat4360)

Unter Gegenwart verstehen wir hier erst mal vorläufig die Zeit nach 1945.

Reihenfolge alphabetisch nach Verfassern.

  • Gottfried Benn, „Blaue Blume“
    In dem Gedicht wird eine recht komplizierte Beziehung in dem Moment beschrieben, als das lyrische Ich beim Betreten der Wohnung einen Rosenstrauß vorfindet. Das ruft Erinnerungen und Überlegungen hervor.
    https://textaussage.de/gottfried-benn-blaue-stunde
  • „Bye bye“ – ein Song von Cro, der eine Begegnung besonders tragisch erscheinen lässt
    https://textaussage.de/bye-bye-ein-song-von-cro-verpasste-chance

  • Christoph Derschau, „Traumtrip“
    oder: Kunst entsteht im Auge des Betrachters
    Das Gedicht ist insofern bsd. interessant, weil auf Grund von Kürze und sprachlicher Reduktion die Intention bzw. die Aussage des Gedichtes nur angedeutet wird.
    Das bedeutet, dass der Leser hier besonders gefordert ist, dann aber auch für sich eine Menge Sinn aus dem Gedicht „schöpfen“ kann.
    https://textaussage.de/christoph-derschau-traumtrip
  • Zoran Drvenkar, Was geht wenn du bleibst?
    Ganz anders geht es hier zu.
    Hier gibt es anscheinend schon eine Liebesbeziehung, diese löst aber einen Sturm widerstreitender Gefühle aus. Wie die dann geäußert werden, ist nicht immer so ganz klar. Aber am Ende wird deutlich, dass Schweigen für eine Beziehung viel schlimmer ist.
    https://textaussage.de/zoran-drvenkar-was-geht-wenn-du-bleibst
  • Benjamin Forester, „Ungeduld“
    Ein sehr interessantes Gedicht, das mit negativen Erfahrungen im Liebesbereich und ihrer Bewältigung im Schreiben eines Gedichtes spielt.
    Da es sich um einen nicht so bekannten Autor handelt, könnte das Gedicht zusätzlich anregen, auch selbst mal Erfahrungen schreibend zu verarbeiten – und das nicht nur im Tagebuch.
    https://textaussage.de/5-min-tipp-zu-benjamin-forester-ungeduld
  • Herbert Grönemeyer, „Du bist die“
    Ein Song wie ein Gedicht mit ganz viel Kunst und Aussagekraft
    https://textaussage.de/groenemeyer-du-bist-die-ein-song-wie-ein-gedicht
  • Moderne Antwort auf ein sehr einseitiges „Liebes“-Gedicht aus der Zeit des Rokoko (parallel zur frühen Aufklärung)
    Friedrich von Hagedorn, „Die Küsse“ – kreativ sein für die Gerechtigkeit (Mat4386)
    https://textaussage.de/friedrich-von-hagedorn-die-kuesse-kreativ-fuer-gerechtigkeit
  • Ulla Hahn, „Ein Gedicht für dich? (2004)
    #Kommunikation

    Ein typisches Gedicht von Ulla Hahn, in dem sie mit Sprache, aber auch mit den Möglichkeiten der Liebe spielt und einen konkreten Punkt wunderbar herausarbeitet, nämlich die Kommunikation zwischen Mann und Frau.
    https://textaussage.de/5-min-tipp-ulla-hahn-ein-gedicht-fuer-dich
  • Ulla Hahn, „Danklied“
    #Autonomie
    Ulla Hahn, „Danklied“, Vergleich mit Goethes „Prometheus“

    Ein Gedicht, das auf den ersten Blick genau das Gegenteil von dem ist, was die Überschrift aussagt. Im Stil von Goethes „Prometheus“ wird hier einem Gegenüber fast jede Dankbarkeit aufgekündigt. Außer einer einzigen, nämlich der, dass jeder Fußtritt das lyrische Ich zu mehr Lust auf und Bereitschaft zur Autonomie geführt hat.
    Während man anfangs durchaus einen negativen Gottesbezug erkennen kann (auch wegen der Bezüge auf biblische Psalmen), ist am Ende doch klar, dass hier wohl – wenn man von der Autorin und ihren sonstigen Gedichten ausgeht – auf eine besondere Weise eine Frau Unabhängigkeit von ihrem (bisherigen) Partner zeigt.
  • Ulla Hahn, „Winterlied“
    • Dieses Gedicht zeigt auf besonders originelle Weise, wie man eine verlorengegangene Liebesbeziehung mit dem Reim in Gedichten vergleichen kann.
    • Besonders hilfreich dürfte dabei die Definition sein, bei der es um Gleichklang geht.
    • Und wenn man das zufällig kennt, kann man das mit einem Liebesgedicht von Rilke vergleichen, das den Höchststand des liebenden Gleichklangs beschreibt.
    • https://textaussage.de/5-min-tipp-zu-ulla-hahn-winterlied
  • Sarah Kirsch, „Dreistufige Drohung“ –  mit kreativer Anregung
    Ein Gedicht, das zunächst die Trennung versucht aufzuhalten mit unrealistischen Drohungen.
    Dann aber greift das lyrische Ich zur ultimativen Waffe, nämlich scheinbarem Desinteresse.
    Das kann man wunderbar in ein Gespräch verwandeln.
    https://textaussage.de/sarah-kirsch-dreistufige-drohung
  • Sarah Kirsch, Bei den weißen Stiefmütterchen – mit einem Kommentar von Ulla Hahn
    Hier zeigt sich, dass man auf das Ende einer Beziehung auch mit Großzügigkeit reagieren kann:
    https://textaussage.de/sarah-kirsch-bei-den-weissen-stiefmuetterchen-mit-einem-kommentar-von-ulla-hahn
  • Karin Kiwus, (1942 geboren)
    „Entfremdende Arbeit“
    #Entzauberung

    • Das Gedicht, das mit den Worten beginnt: „Es macht mir wirklich nichts aus /  dir in der Küche zu helfen /  aber manchmal vermisse ich jetzt /  diese zögernden halbwachen Momente“
    • zeigt die Veränderung, die in einer Beziehung passieren kann, wenn sie das Stadium der Festigkeit erreicht.
    • Das Gedicht beginnt im Jetzt. Es ist immer noch die Siteuation, dass die Frau (davon gehen wir aus, siehe die Erklärung in der mp3-Datei; man kann das auch auf andere Arten von Beziehungen übertragen) dem Mann, der in der Küche der Aktive ist, hilft.
    • Aber sie vermisst das, was früher mal war.
    • Anschließend wird beschrieben, was sie alles an dem Mann beobachtet hat, was sie wohl auch fasziniert hat.
    • Jedenfalls scheinen sie zusammengezogen zu sein
    • und jetzt ist dieser Zauber weg.
    • Man ist sich räumlich näher,
    • aber innerlich immer eine halbe Stunde entfernt, d.h. man kommt nicht mehr zusammen.
    • Wir erläutern das Gedicht kurz in einer mp3-Datei:
      https://www.einfach-gezeigt.de/kiwus-entfremdende-arbeit
  • Christine von dem Knesebeck, „Ob ich ihr sag, dass ich sie mag“
    Modernes Liebesgedichte, das die Fragen und Nöte vor der ersten Liebeserklärung sehr schön deutlich macht:
    https://textaussage.de/5-min-tipp-knesebeck-ob-ich-ihr-sag-dass-ich-sie-mag
  • Kronenberg, Annegret, (1939 geboren)
    „Erste Liebe“

    Sehr schöne Beschreibung der Besonderheiten der ersten Liebe, die man ggf. noch gut ergänzen lassen kann, was eigene Erfahrungen angeht.
    Gezeigt wird außerdem, wie ein Schreibplan zum Erfolg beim Interpretieren eines Gedichtes führen kann.
    https://www.einfach-gezeigt.de/kronenberg-erste-liebe
    —-
  • Christina Lavant, „Ach schreien, schreien“
    Ein Gedicht, das auf beeindruckende Weise, d.h. vor allem mit sprachlichen Bildern, die besondere Situation beschreibt, in der ein Mensch sich befindet, der von seinem Partner verlassen worden ist.
    https://textaussage.de/schnell-durchblicken-christina-lavant-ach-schreien
  • Bernhard Lins, (geb 1945)
    „Ich will dich heut nicht sehen“

    ein wunderbares Liebesgedicht, das zeigt, das man nicht immer hundertprozentig beieinander sein muss, um sich trotzdem gut zu verstehen.
    https://www.einfach-gezeigt.de/lins-ich-will-dich-heut-nicht-sehen
  • Maxim: „Meine Soldaten“
    #Liebesleid

    Eine sehr ungewöhnliche Schilderung eines Abwehrkampfes gegen quälende Gefühle einer Liebe, die anscheinend keine Zukunft mehr hat und zumindest beim lyrischen Ich noch jede Menge Chaos und Schmerzen auslöst. Dagegen wird bildhaft eine ganze Armee mobilisiert, um am Ende das „arme Herz“ knebeln, brechen und wegsperren zu können.
    Ein sehr interessantes Bild mit den militärischen Maßnahmen – vor dem Hintergrund kann man sicher diskutieren, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, mit nicht mehr möglichen Liebesgefühlen fertig zu werden.
    Anmerkungen zum Song „Meine Soldaten“ von Maxim
  • Matthias Politycki, (geb. 1955)
    „Fast eine Romanze I“
    #Begegnung“

    Ein Liebesgedicht, was die ungeheure Anziehungskraft einer anderen Person zeigt, der das lyrische Ich aber nicht folgt – stattdessen bleibt nur eine äußerliche Einzelheit im Gedächtnis.

    5-Minuten-Tipps zu dem Gedicht „Fast eine Romanze I“ von Matthias Politycki


  • Albert Ostermaier, „abtropfen“ – mehr hat man für den anderen nicht übrig.
    https://textaussage.de/albert-ostermaier-abtropfen-ein-gedicht-das-man-gut-ueber-signalbuendelung-erschliessen-kann
  • 5-Minuten-Tipp zu dem Liebesgedicht „In der Geschichtsstunde“ von Sonya Sones
    https://textaussage.de/5-minuten-tipp-zu-dem-liebesgedicht-in-der-geschichtsstunde-von-sonya-sones
    In diesem Gedicht wird sehr schön veranschaulicht, was mit einem jungen Menschen passiert, der in einer Geschichtsstunde nur noch an den Zettel denkt, der ihm geradezu zugeschoben worden ist und den er „brennend“ lesen möchte. Vor diesem Hintergrund verschwindet alles, was in der Weltgeschichte mal Bedeutung hatte.
  • Sonya Sones, „Zwischen den Stunden mit Dylan“
    https://textaussage.de/schnell-durchblicken-sonya-sones-zwischen-den-stunden-mit-dylan
    Verdeutlicht wird hier eine neue Stufe der Annäherung zwischen zwei Menschen, bei denen der Körper gewissermaßen die Macht übernimmt und eine mögliche Rücksichtnahme auf die Umgebung zurücktritt, ja wie der Lärm auf dem Flur einer Schule ganz verschwindet.
  • Sonya Sones, „Im Kino“
    In diesem Gedicht gibt es eine Parallelsituation, allerdings erscheint sie sehr viel einseitiger, weil das Denken und die Gefühle nur aus der Sicht des einen Partners geschildert werden.
    https://textaussage.de/schnell-durchblicken-sonya-sones-im-kino
  • Anders Tivag, Hinterher
    Ein Gedicht, das auf kürzestmögliche Weise den Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe deutlich macht.
    Auf der Seite erklärt der Autor auch noch, wie das Gedicht entstanden ist.
    https://textaussage.de/anders-tivag-blog-5-so-entsteht-ein-gedicht
  • Bettina Weis, „Auf Wolken“
    Ein Gedicht, das Gefühle der Verliebtheit sehr schön ausdrückt, allerdings auch deutlich macht, dass das Gefühl der Sicherheit auch in Frage gestellt werden kann – bis, ja bis sich alles auf geschickt gemachte Weise auflöst.
    https://textaussage.de/schnell-durchblicken-beim-gedicht-auf-wolken-von-bettina-weis
  • „Zwischen den Zeilen“ (bisher uns unbekannter Verfasser)
    ein Gedicht, das die Spannung zwischen Distanz und Nähe zeigt
    https://textaussage.de/zwischen-den-zeilen-ein-gedicht-das-die-spannung-zwischen-distanz-und-naehe-zeigt

Wer noch mehr möchte …

Fragen und Anregungen können auf dieser Seite abgelegt werden:
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

5-Extra-Tipps für die sichere Analyse und Interpretation, bsd. Auch von Gedichten – die Summe unserer Erfahrung: https://textaussage.de/5-extra-tipps-zur-sicheren-interpretation-bsd-von-gedichten
-.–
Ein Verzeichnis aller unserer Themenseiten findet sich hier:
https://textaussage.de/themenseiten-liste
Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier:
https://textaussage.de/stichwortverzeichnis

Unser Videokanal auf Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCSsVID93txXLyKfO5UuL6Og